Johannes Pöhlmann will Erlangens OB werden

4.7.2019, 19:15 Uhr
Johannes Pöhlmann will Erlangens OB werden

© Foto: privat

Pöhlmann vertritt zusammen mit Anton Salzbrunn die Erlanger Linke im Stadtrat. Pöhlmann ist Mitglied im Umwelt, Verkehrs- und Planungsausschuss. Der Kandidat hat in Erlangen die Schule besucht, an der FAU Informatik studiert und arbeitet als Softwareentwickler.

Bereits während des Studiums war Pöhlmann bei den Grünen aktiv und saß für diese zwei Jahre im Stadtrat. Der Jugoslawienkrieg markierte das Ende dieser Periode, zusammen mit vier anderen Aktiven trat er bei den Grünen aus.

Über die Proteste gegen die "Hartz-Gesetze" und die langjährige Mitarbeit in der Arbeitslosenberatung führte sein Weg schließlich zum Wahlverein Erlanger Linke, deren parteiloser Vorsitzender Pöhlmann heute ist.

Bereits seit dem Studium ist Pöhlmann aktives Gewerkschaftsmitglied in verschiedenen Funktionen. Insbesondere seit dem Zweiten Golfkrieg engagiert er sich auch in der Erlanger Friedensbewegung und gab mit den Anstoß, dass Cumiana bei Turin heute Freundschaftsstadt von Erlangen ist.

Keine Kommentare