Fehlender Platz

Kalchreuth: Die Zahl der Schulkinder steigt weiter

7.8.2021, 12:58 Uhr
So sieht die Übergangslösung aus: Zwei Container stehen auf dem Parkplatz zwischen Schule und Bahnlinie.

So sieht die Übergangslösung aus: Zwei Container stehen auf dem Parkplatz zwischen Schule und Bahnlinie.

Für das neue Schuljahr ab September sind 47 Kinder an der hiesigen Grundschule angemeldet so dass wieder, wie bereits in diesem Jahr, zwei erste Klassen gebildet werden. Wo sollen aber die Kinder unterrichtet werden – es fehlen Klassenräume.

Container als Zwischenlösung

Die Gemeinde hat daher schon reagiert und zwei Container als Klassenräume auf dem Parkplatz in der Schulstraße zwischen Schule und Bahnlinie aufstellen lassen. Wie in der Juli-Sitzung des Gemeinderates bekannt wurde, sollen die Container aber nur für eine Übergangszeit von etwa zwei Jahren genutzt werden. Geplant ist ein fester Anbau an das Schulgebäude mit Kosten von etwa 900 000 Euro.

Es könnte länger dauern

Wie Bürgermeister Herbert Saft mitteilte, könnte sich die Nutzungszeit für die Container aber aufgrund drei erheblicher Probleme verlängern: Zum einen fehlt noch die schulaufsichtliche Genehmigung der Regierung für den Anbau und somit auch eine Zusage über die Bezuschussung der Maßnahme, zum anderen tut sich der Architekt schwer, in Anbetracht der Hochkonjunktur im Baugewerbe realistische Angebote für einzelne Gewerke zu bekommen.

Kostenerhöhung wahrscheinlich

Zudem müssen noch die entsprechenden Baufirmen für die Ausführung der Maßnahmen gefunden werden. Dabei macht es nach Aussage vom Bürgermeister keinen großen Unterschied, ob der Anbau in Holzbauweise oder in Stein errichtet wird, alle angefragten Firmen sind voll ausgelastet. Auf jeden Fall muss mit einer Erhöhung der Baukosten gerechnet werden, in der Sitzung wurde von 1,7 Millionen Euro gesprochen.

Einstimmiger Beschluss

Da hatte nicht nur der Bürgermeister ein "ungutes Gefühl" sondern auch mehrere Gemeinderäte. Hinzu kommt nämlich, dass die Kinderzahlen in einigen Jahren wieder zurückgehen und die Räume dann nicht mehr für Schulzwecke benötigt werden. Vor diesen Hintergründen beschloss der Gemeinderat einstimmig, dass die Bau- und Zuschussanträge fortgeführt werden sollen und der Architekt in der Septembersitzung über den aktuellen Stand und vor allem über die Kosten berichten soll. Vorher wollen die Gemeinderätinnen und -räte die neuen Container-Schulräume besichtigen.

Keine Kommentare