Feuerwehr

Kaminbrand löste in Erlangen einen Großeinsatz aus

Torsten Hanspach

29.1.2023, 10:53 Uhr
Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr Erlangen von der Drehleiter aus den Schlot eines Anwesens in Tennenlohe.   

© Torsten Hanspach, no credit Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr Erlangen von der Drehleiter aus den Schlot eines Anwesens in Tennenlohe.  

Am Freitagabend wurde die Erlanger Feuerwehr zu einem vermeintlichen Brand eines Bauernhofs in Tennenlohe alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Tennenlohe war als erste vor Ort und konnte aber schnell Entwarnung geben.

Aus dem Kamin des Wohngebäudes war zwar deutlicher Funkenflug erkennbar und es lag Brandrauch in der Luft, jedoch handelte es sich glücklicherweise nur um einen Kaminbrand im Innern des Abzuges. Eine Überspringen des Brandes auf das Gebäude konnte schnell ausgeschlossen werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die aufgrund der Einsatzmeldung zusätzlich angerückten hauptamtlichen Kräfte kontrollierten den Schlot mit von der Drehleiter aus mit einer Wärmebildkamera. Die Verstärkung der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt, deren Kräfte die verwaiste Hauptwache besetzten, musste parallel noch den Alarm einer Brandmeldeanlage in der Innenstadt abarbeiten.

Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz in der Sebastianstraße beendet und diese wieder für den Verkehr geräumt werden. Personen kamen bei dem Kaminbrand nicht zu Schaden.