Kein Schottergarten? Schild in Erlangen wird zum Hingucker

1.5.2021, 12:30 Uhr
Kein Schottergarten? Schild in Erlangen wird zum Hingucker

© Harald Sippel

Manchmal sind Hinweise wirklich dringend nötig, damit man versteht, was los ist. Zur Kategorie "unverzichtbare Schilder" gehört auf jeden Fall das kleine Schild an dem großen Haltegerüst für einen kleinen Baum, das einem Leser der Erlanger Nachrichten auf dem Gehweg in der Memelstraße auf Höhe des Ohm-Gymnasiums aufgefallen ist.

"Dies ist kein geschotterter Steingarten! Hier wächst Nahrung für Bienen und Insekten."

Kein Schottergarten? Schild in Erlangen wird zum Hingucker

© Foto: Harald Sippel

Donnerwetter, das hätte man jetzt nicht gedacht. Der Blick wandert von den dürren Blättern des Bäumchens hinab zur Baumscheibe auf ein paar mickrige Pflanzenbüschel und die Straße hinauf in Richtung Westen über den gepflasterten Gehweg.

Sollen Schild, Baum und Büschel vielleicht davon ablenken, dass so viel zugepflastert ist, fragt sich der Leser und fühlt sich an Loriot erinnert: "Entschuldigen Sie, Frau Tietze: Eine Sitzgruppe ist eine Polstergarnitur bestehend aus Polstersofa und Polstersessel. Was Sie hier haben, sind fünf Stühle mit gepolsterter Sitzfläche!"

Jetzt bleibt natürlich zu hoffen, dass die Bienen und Insekten dazu verführt werden, sich auf dem Polstersofa, Verzeihung, auf den fünf Stühlen mit gepolsterter Sitzfläche niederzulassen und sich am Nektar zu laben.

Wir werden im Sommer nochmal vorbeischauen. Versprochen. Wir sind jetzt neugierig geworden. Und ein Foto von der blühenden Pflanzenpracht werden wir dann auch veröffentlichen.

 

Keine Kommentare