Klasse 3 c der Pestalozzischule ist in Bayern am fittesten

26.11.2009, 00:00 Uhr
Klasse 3 c der Pestalozzischule ist in Bayern am fittesten

© Bernd Böhner

Im Januar hatten der Deutsche Olympische Sportbund und Lidl zum zweiten Mal alle 17 000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Fitnesscup aufgerufen. Rund 5000 Klassen machten mit. Aus Erlangen beteiligte sich die damalige Klasse 2c mit ihrer Lehrerin Beate Schmidt an diesem Wettbewerb.

Bei den zwei Projektwochen im Mai drehte sich im Unterricht alles um Bewegung und gesunde Ernährung. Der Ablauf des Unterrichts wurde protokolliert und zusammen mit einem auf den Wettbewerb zugeschnittenen Plakat bei Lidl eingereicht.

«Aus den individuellen Arbeiten der Kinder ist schließlich ein großes gemeinsames Kunstwerk entstanden, das für die Kreativität der einzelnen Schülerinnen und Schüler steht und gleichzeitig ein Symbol für die Klassengemeinschaft ist. Die Verbindung der Themen aus der Projektwoche mit dem Logo und damit der Identität der Schule betont außerdem die Nachhaltigkeit dieses Wettbewerbsbeitrags», so Jurymitglied Maria Flothkötter.

Das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro soll für die weitere Förderung des Unterrichts im Bereich Sport und Ernährung an der Pestalozzischule verwendet werden.