Parkrempler Kran Aurach

Kleiner Rempler, großer Schaden: Lkw touchiert Teil von Hafenkran

12.5.2021, 11:20 Uhr

Ein kleiner Fahrfehler schlägt nun ordentlich auf den Geldbeutel: Der Fahrer eines Lkws parkte am Dienstag um 17.55 Uhr sein Gespann an der Rastanlage Aurach-Nord ein. Beim Rangieren touchierte er dabei die Ladung eines gegenüber der Parklücke stehenden Schwerttransporters. Das wäre an sich noch halb so wild - doch bei der Ladung handelte es sich ausgerechnet um den neuen Trägermastes eines Hafenkranes, der gerade auf dem Weg zu seinem Bestimmungsort war.

Der Spediteur schätzt den Schaden an dem 1,2 Millionen Euro teuren Masten auf mindestens 200.000 Euro. Fraglich ist, ob er so überhaupt noch verwendet werden kann und vom Empfänger angenommen wird. "Der Sachschaden beim Verursacher liegt übrigens nur bei circa 100 Euro", wie die Polizei bekanntgab.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.