Klimaliste will Fleischkonsum reduzieren

30.3.2021, 06:00 Uhr
Eine nachhaltige Kochschule wünscht sich die Klimaliste Erlangen.

© colourbox Eine nachhaltige Kochschule wünscht sich die Klimaliste Erlangen.

Frau Weiß: Wozu eine "Kochschule für nachhaltiges Kochen und gesunde Ernährung", wenn allein die VHS von Mai bis Juni insgesamt 15  entsprechende Kurse veranstaltet?

Ja, es ist super gut, dass es bei der VHS Erlangen schon einige Angebote gibt, die genau in die Richtung gehen. Wir wollen mehr davon. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen ihr Wissen über vegetarische und vegane Ernährung erweitern können. Wenn wir das 1,5 Grad-Ziel erreichen wollen, müssen wir unseren Fleischkonsum reduzieren.

Ihren Antrag begründen Sie unter anderem damit, dass "oft nicht mehr frisch gekocht" wird und stattdessen viele auf Fertig- oder Halbfertigprodukte zurückgreifen würden. Der Ernährungsreport der Bundesregierung für 2020 kommt da zu ganz anderen Ergebnissen.

Der Ernährungsreport der Bundesregierung bestätigt nur, dass unsere Forderung nach einem größeren Bildungsangebot im Bereich Ernährung genau richtig ist. Mir ist eine Zahl im Ernährungsreport besonders aufgefallen: 52 Prozent der Befragten gaben an, dass das Kochen einfach und schnell gehen muss. Da greift man natürlich gerne zu Fertigprodukten. Das passt auch zusammen mit dem Anstieg des Verpackungsmülls. Selbst kochen kann ja auch bedeuten, dass ich eine Fertig-Lasagne in den Ofen schiebe und einen Salat aus der Plastikverpackung dazu esse. Der Ernährungsbericht hat ergeben, dass ca. fünf Prozent der Befragten sich vegetarisch ernähren, während 26 Prozent täglich Fleisch und Wurst essen. Die Menschen entscheiden selbst, was sie essen wollen. Nur, um eine Wahlmöglichkeit zu haben, ist es notwendig, Alternativen zu kennen.

Wie stellen Sie sich konkret eine "Kochschule für nachhaltiges Kochen" vor?

Monika Weiß von der Klimaliste Erlangen will eine nachhaltige Kochschule ins Leben rufen.

Monika Weiß von der Klimaliste Erlangen will eine nachhaltige Kochschule ins Leben rufen. © Foto: privat

Die nachhaltige Kochschule soll nicht nur Kochrezepte und die Kunst der Zubereitung, sondern auch Kenntnisse der Ernährungslehre, ökologische Aspekte usw. vermitteln. Lehrerinnen und Lehrer sollen Fachkräfte sein. Die Betriebsform der nachhaltigen Kochschule lassen wir bewusst offen. Da hat die Stadt Erlangen den besseren Überblick, wie das organisiert werden kann. Eine Angliederung an die VHS Erlangen wäre für uns denkbar.

Keine Kommentare