Kommentar: Augen zu und durch!

2.12.2020, 12:30 Uhr
Kommentar: Augen zu und durch!

© Foto: Christoph Benesch

Zweifellos: Der Preis für alle Pendler, Einzelhändler und Anwohner ist groß, wenn ab 2021 die Bagger in Uttenreuth anrücken. Auf Jahre wird die Ortsdurchfahrt immer wieder für Stau, Sperrungen und Umfahrungen auch auf Schleichwegen sorgen, für Umsatzeinbußen, für Lärm, für Ärger. Da können die Verantwortlichen noch so umsichtig planen und offenen Ohres besänftigten: Die Einschnitte werden für nicht wenige Menschen so groß, dass einem Großteil die späteren Vorteile des Projektes lange egal sein werden. Doch diese Einschnitte sind – gerade im Hinblick auf die Verkehrswende, den unerlässlichen Klimaschutz und damit unser aller Lebensqualität diese Qualen wert!

In Zeiten von zunehmendem Klima-Bewusstsein und E-Bike-Verkehr wäre es geradezu grotesk, wenn Uttenreuth als Nadelöhr weiter mit maroder Hauptstraße und Strampeln zwischen Bussen, Lkw und Autos den Anreiz zum Umstieg verhindert. Es heißt also: Augen zu und durch, das Ergebnis wird es wert sein.

 

Mail an den Autor: christoph.benesch@pressenetz.de

Keine Kommentare