Komplettsperrung einer Erlanger Hauptverkehrsachse

29.3.2020, 11:00 Uhr
Komplettsperrung einer Erlanger Hauptverkehrsachse

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Äußere Brucker Straße wird bald mit tiefen Gräben durchzogen sein. Eine Komplettsperrung steht an. Denn die Erlanger Stadtwerke erweitern dort im großen Umfang das Fernwärmenetz.

Dazu müssen reichlich Rohre verlegt werden. Das wurde lange vor Corona so beschlossen, und Rolf Bergmann, Netzplaner bei den Erlanger Stadtwerken, ist zuversichtlich, dass es am kommenden Montag, 30. März, auch ans Werk geht.

"Im Baugewerbe darf gearbeitet werden", so Bergmann. Auch weil hier die gebotenen Sicherheitsabstände von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden können. Außerdem werden zwei Schichten gebildet, wobei jeweils nur die Hälfte der Leute ausrückt. Zudem werden die Pausenzeiten umorganisiert und bei den Waschgelegenheiten die Sicherheits-Empfehlungen umgesetzt, so Bergmann.

Bei all den negativen Begleiterscheinungen, die Corona mit sich bringt, hat das Ganze auch etwas Positives: Etliche Geschäfte und Läden entlang des betroffenen Straßenzuges bleiben geschlossen, und der Verkehr ist in diesen Tagen auch erheblich reduziert. Das kommt letztlich den Bauarbeiten sehr entgegen.

Komplettsperrung einer Erlanger Hauptverkehrsachse

© EN-Infografik/Quelle: Katrin Geiss/Stadtwerke Erlangen

Die Straße wird im Bereich zwischen der Michael-Vogel- und der Wichernstraße aufgegraben – die EN berichteten bereits. Ab Montag, 30. März, muss der erste Bauabschnitt zwischen der Michael-Vogel-Straße und Am Anger/Neckarstraße komplett gesperrt werden. Alle drei Straßen bleiben allerdings über andere Wege weiterhin erreichbar. Bis Ende September dauern die Bauarbeiten dort. Fuß- und Radwege bleiben in beide Richtungen benutzbar.

Der Durchgangs- sowie der Busverkehr wird in beide Richtungen umgeleitet über die A 73 zwischen Erlangen-Zentrum und Erlangen-Bruck (siehe nebenstehende Grafik). Das sei für die Autofahrer die "streckenmäßig und auch zeitlich kürzeste Alternative", hieß es seinerzeit.

In einem weiteren Bauabschnitt ab Ende September bis Ende November ist schließlich der Bereich zwischen Am Anger und der Kreuzung Paul-Gossen-Straße in der Mache: Bis zum Abzweig Wichernstraße wird die Äußere Brucker Straße in dieser Zeit zur Einbahnstraße in Richtung Süden, also stadtauswärts.

Keine Kommentare