Kunstpalais Erlangen

Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

18.6.2021, 17:06 Uhr
Leuchtende Farbe, knallige Umrisslinien, Pailletten, Strass, Stoff, Federn – und immer wieder der Künstler selbst, in mythologischen, fantastischen oder historischen Rollen...
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Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

Leuchtende Farbe, knallige Umrisslinien, Pailletten, Strass, Stoff, Federn – und immer wieder der Künstler selbst, in mythologischen, fantastischen oder historischen Rollen... © Harald Sippel, NN

Als homosexueller Afro-Amerikaner hat Shimoyama einen intensiven Bezug zu Themen der Schwarzen Community wie auch der queeren Subkultur in den Vereinigten Staaten.
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Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

Als homosexueller Afro-Amerikaner hat Shimoyama einen intensiven Bezug zu Themen der Schwarzen Community wie auch der queeren Subkultur in den Vereinigten Staaten. © Harald Sippel, NN

Die Materialcollagen des amerikanischen Malers Devan Shimoyama (*1989 in Philadelphia, USA) sind Mittsommernachtsträume alternativer Männlichkeiten.
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Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

Die Materialcollagen des amerikanischen Malers Devan Shimoyama (*1989 in Philadelphia, USA) sind Mittsommernachtsträume alternativer Männlichkeiten. © Harald Sippel, NN

Alles schön bunt.
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Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

Alles schön bunt. © Harald Sippel, NN

In The Happy Deppy Ecstasy Institute, ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland, stellt Zuzanna Czebatul (* 1986 in Międzyrzecz, Polen) Fragen nach Macht, ihrer symbolischen Verkörperung und danach, wie Machtverhältnisse unsere soziale Wirklichkeit strukturieren. 
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Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

In The Happy Deppy Ecstasy Institute, ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland, stellt Zuzanna Czebatul (* 1986 in Międzyrzecz, Polen) Fragen nach Macht, ihrer symbolischen Verkörperung und danach, wie Machtverhältnisse unsere soziale Wirklichkeit strukturieren.  © Harald Sippel, NN

Für das Kunstpalais produziert die in Berlin lebende Bildhauerin nicht nur neue Skulpturen, sondern erstellt ein umfangreiches künstlerisches Raumprogramm, das sich wie eine Parodie auf real aufgeführte Endzeitspektakel lesen lässt. 
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Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

Für das Kunstpalais produziert die in Berlin lebende Bildhauerin nicht nur neue Skulpturen, sondern erstellt ein umfangreiches künstlerisches Raumprogramm, das sich wie eine Parodie auf real aufgeführte Endzeitspektakel lesen lässt.  © Harald Sippel, NN

 Mächtige Gaspipelines, mannshohe Türme aus Körperpanzern oder die Raubkopie eines Louvre-Fassadenteils spiegeln dabei Czebatuls Faszination für geopolitische Themen und monolithische Formen wider. 
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Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

 Mächtige Gaspipelines, mannshohe Türme aus Körperpanzern oder die Raubkopie eines Louvre-Fassadenteils spiegeln dabei Czebatuls Faszination für geopolitische Themen und monolithische Formen wider.  © Harald Sippel, NN

In Zeiten, in denen die Standbilder von Kolonisatoren geschleift und zugleich imperiale Schlösser rekonstruiert werden, stellen ihre Arbeiten geistreiche Anti-Monumente dar – Denkmäler einer noch zu errichtenden ideologiefreien Gesellschaft.
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Kontrastreiche Doppel-Ausstellung in Erlangen

In Zeiten, in denen die Standbilder von Kolonisatoren geschleift und zugleich imperiale Schlösser rekonstruiert werden, stellen ihre Arbeiten geistreiche Anti-Monumente dar – Denkmäler einer noch zu errichtenden ideologiefreien Gesellschaft. © Harald Sippel, NN