Kribbeln beim HC Erlangen: Das Team hinter dem Team

8.2.2019, 17:40 Uhr
Das Warten hat  ein Ende. Angeheizt von der Handball-WM können die Fans des HC Erlangen ihren liebsten Sport nun auch endlich wieder live erleben.
1 / 13

Das Warten hat ein Ende. Angeheizt von der Handball-WM können die Fans des HC Erlangen ihren liebsten Sport nun auch endlich wieder live erleben. © ISPFD-Nbg.de / Werner F. Schönb

Am Sonntag (13.30 Uhr) empfängt das Bundesliga-Team von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson GWD Minden.
2 / 13

Am Sonntag (13.30 Uhr) empfängt das Bundesliga-Team von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson GWD Minden. © Sportfoto Zink / OGo

Im Vorfeld hat das Team hinter dem Team ganze Arbeit geleistet. Diese großen Plakate zum Beispiel haben Teammanager Ricco Wolf und Mira Olk, verantwortlich für für Kommunikation und Marketing, aufgehängt.
3 / 13

Im Vorfeld hat das Team hinter dem Team ganze Arbeit geleistet. Diese großen Plakate zum Beispiel haben Teammanager Ricco Wolf und Mira Olk, verantwortlich für für Kommunikation und Marketing, aufgehängt. © Harald Sippel

"Junge für alles", nennt sich der 47-jährige Ricco Wolf (2. von links) und das ist er auch: Nicht nur um Werbeflächen kümmert er sich, das große Bild von Christopher Bissel links hat auch er an die Fassade der Geschäftsstelle gehängt, sondern er besorgt für neue Spieler auch Telefonanschlüsse, fährt Verletzte zum Arzt oder besorgt eine Mahlzeit für einen Akteur mit ausgefallener Allergie. "Ich bin für alle Abläufe verantwortlich, die rund um das Team stattfinden", sagt Wolf. Auch beim Umbau der Arena, von einem Eisstadion in eine Handball-Hochburg, ist er dabei.
4 / 13

"Junge für alles", nennt sich der 47-jährige Ricco Wolf (2. von links) und das ist er auch: Nicht nur um Werbeflächen kümmert er sich, das große Bild von Christopher Bissel links hat auch er an die Fassade der Geschäftsstelle gehängt, sondern er besorgt für neue Spieler auch Telefonanschlüsse, fährt Verletzte zum Arzt oder besorgt eine Mahlzeit für einen Akteur mit ausgefallener Allergie. "Ich bin für alle Abläufe verantwortlich, die rund um das Team stattfinden", sagt Wolf. Auch beim Umbau der Arena, von einem Eisstadion in eine Handball-Hochburg, ist er dabei. © Sportfoto Zink / OGo

Mira Olk ist, wie sie selbst sagt, dafür verantwortlich, "die Spiele optimal zu vermarkten". Ideen zu entwickeln und umzusetzen, wie man ganz konkret jetzt vor dem ersten Spiel die Euphorie rund um die Handball-Weltmeisterschaft auch für den Bundesligisten HC Erlangen bestmöglich ausnutzen kann.
5 / 13

Mira Olk ist, wie sie selbst sagt, dafür verantwortlich, "die Spiele optimal zu vermarkten". Ideen zu entwickeln und umzusetzen, wie man ganz konkret jetzt vor dem ersten Spiel die Euphorie rund um die Handball-Weltmeisterschaft auch für den Bundesligisten HC Erlangen bestmöglich ausnutzen kann. © Sportfoto Zink / WoZi

Vor dem Training ist Uli Rienecker die begehrteste Frau in der Halle. Sechs, sieben große starke Männer stehen vor dem Geräteraum, ihrem kleinen Zimmer in der Hiersemannhalle. Alle wollen: Tape. Seit dieser Saison ist die Erlangerin Physiotherapeutin der Bundesliga-Mannschaft.
6 / 13

Vor dem Training ist Uli Rienecker die begehrteste Frau in der Halle. Sechs, sieben große starke Männer stehen vor dem Geräteraum, ihrem kleinen Zimmer in der Hiersemannhalle. Alle wollen: Tape. Seit dieser Saison ist die Erlangerin Physiotherapeutin der Bundesliga-Mannschaft. © Sportfoto Zink / OGo

Mit den Handballern habe sie ein "sehr gutes Vertrauensverhältnis", der Altersunterschied spiele keine Rolle, auch wenn etwas "Mütterliches" dabei sei, meint die 53-Jährige. "Wir haben viel Spaß."
7 / 13

Mit den Handballern habe sie ein "sehr gutes Vertrauensverhältnis", der Altersunterschied spiele keine Rolle, auch wenn etwas "Mütterliches" dabei sei, meint die 53-Jährige. "Wir haben viel Spaß." © Sportfoto Zink / OGo

In der Arena bejubelt die Physiotherapeutin jedes Tor. "Doch ich schaue weniger auf die Qualität des Spiels, sondern eher: Hat ein Spieler einen Schlag bekommen? Bleibt er liegen? Passiert etwas, stehe ich in den Startlöchern."
8 / 13

In der Arena bejubelt die Physiotherapeutin jedes Tor. "Doch ich schaue weniger auf die Qualität des Spiels, sondern eher: Hat ein Spieler einen Schlag bekommen? Bleibt er liegen? Passiert etwas, stehe ich in den Startlöchern."

Ein wesentlicher Bestandteil des Teams hinter dem Team sind die Fans, ganz besonders die Supporters Crew des HC Erlangen, also der organisierte Anhang.
9 / 13

Ein wesentlicher Bestandteil des Teams hinter dem Team sind die Fans, ganz besonders die Supporters Crew des HC Erlangen, also der organisierte Anhang. © Sportfoto Zink / DaMa

Der Organisator der Supporters Crew hat vor dem Spiel gegen Minden viel zu tun. Bernd Kofler aber freut sich darauf. "Es kribbelt extrem", sagt er.
10 / 13

Der Organisator der Supporters Crew hat vor dem Spiel gegen Minden viel zu tun. Bernd Kofler aber freut sich darauf. "Es kribbelt extrem", sagt er. © Katharina Tontsch

Mit Trommeln, Fahnen und ihren eigenen Fan-T-Shirts steht die Supporters Crew direkt am Spielfeldrand. Etwa 40 Fans erwartet Bernd Kofler am Sonntag.
11 / 13

Mit Trommeln, Fahnen und ihren eigenen Fan-T-Shirts steht die Supporters Crew direkt am Spielfeldrand. Etwa 40 Fans erwartet Bernd Kofler am Sonntag. © Sportfoto Zink / OGo

Richtig rund geht es erst am Tag vor dem Spiel. Dann, wenn alle Tickets eingetütet, alle Listen ausgedruckt und alle VIP-Bändchen beisammen sein müssen. Ute Bissel, hier mit Hund Rudi, kümmert sich um all das — und noch viel mehr. Offiziell ist die 48-Jährige beim HC Erlangen für das Ticketing zuständig, an den Spieltagen hat sie dennoch viele weitere Aufgaben.
12 / 13

Richtig rund geht es erst am Tag vor dem Spiel. Dann, wenn alle Tickets eingetütet, alle Listen ausgedruckt und alle VIP-Bändchen beisammen sein müssen. Ute Bissel, hier mit Hund Rudi, kümmert sich um all das — und noch viel mehr. Offiziell ist die 48-Jährige beim HC Erlangen für das Ticketing zuständig, an den Spieltagen hat sie dennoch viele weitere Aufgaben. © Mira Olk/HCE

Das Spiel selbst kann Ute Bissel nicht wirklich verfolgen. "Ich schaue immer mal hin, doch dann ruft wieder jemand an, alle Mitarbeiter in der Arena haben meine Nummer, oder ich laufe herum und kontrolliere, dass alles passt." Nach dem Spiel sieht sie sich manchmal mit ihrem Mann, dem Aufsichtsratsvorsitzender Carsten Bissel, die Partie noch einmal an. "Und ich freue mich immer, wenn Christopher ein Tor macht." Ihr Sohn, Christopher Bissel (im Bild links), spielt in der Bundesliga-Mannschaft.
13 / 13

Das Spiel selbst kann Ute Bissel nicht wirklich verfolgen. "Ich schaue immer mal hin, doch dann ruft wieder jemand an, alle Mitarbeiter in der Arena haben meine Nummer, oder ich laufe herum und kontrolliere, dass alles passt." Nach dem Spiel sieht sie sich manchmal mit ihrem Mann, dem Aufsichtsratsvorsitzender Carsten Bissel, die Partie noch einmal an. "Und ich freue mich immer, wenn Christopher ein Tor macht." Ihr Sohn, Christopher Bissel (im Bild links), spielt in der Bundesliga-Mannschaft. © Sportfoto Zink / OGo

Verwandte Themen