Lehrerausbildung der Uni Erlangen doch nicht auf Schöller-Areal

30.6.2020, 15:30 Uhr
Lehrerausbildung der Uni Erlangen doch nicht auf Schöller-Areal

© Eduard Weigert

Die Stadt Nürnberg hatte in der Vergangenheit sogar ein entsprechendes Bebauungsplanverfahren beschlossen, das darüber hinaus ein Gymnasium vorsah. Daraus wird nun aber nichts. Der Grund: Nachdem der Freistaat aus dem Bieterrennen um das rund fünf Hektar große Areal ausgestiegen war, hat ein Investor den Zuschlag erhalten. Der verfolgt allerdings andere Pläne. 

"Die Ausbaupläne der FAU hängen nicht von der Verfügbarkeit des Schöller-Geländes ab", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der Hochschule. "Selbstverständlich setzt die FAU weiterhin auf die Zusage der Bayerischen Staatsregierung, für die Universität ein Geisteswissenschaftliches Zentrum zu errichten, in dem die Lehrerinnen- und Lehrerbildung untergebracht werden kann und dafür das Gelände zu finden, das für die Anforderungen am besten geeignet ist." Welches Gelände dafür alternativ in Frage kommt, wollte die FAU aber nicht mitteilen.

0 Kommentare