Schulstart am 14. September

Masken, Tests, Impfungen: So beginnt das neue Schuljahr für Schüler in Erlangen

11.9.2021, 18:30 Uhr
Noch sind die Stühle auf den Tischen - außer dort, wo die "Sommerschule" stattfindet. Doch am 14. September startet regulär das Schuljahr.

© imago images/photothek, NN Noch sind die Stühle auf den Tischen - außer dort, wo die "Sommerschule" stattfindet. Doch am 14. September startet regulär das Schuljahr.

Frau Steinert-Neuwirth, in Bayern ist mit der neuesten Verordnung die 3G-Regel maßgeblich geworden: Wenn man geimpft, genesen oder getestet ist, gibt es mehr Freiheiten. Wie ist das an den Schulen?

Oberstes Ziel ist, dass der Präsenzunterricht wieder durchgehend stattfinden kann und gleichzeitig alles dafür getan wird, um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. Die Voraussetzungen dafür sind nun gegeben, denn zukünftig bleibt es beim Präsenzunterricht ohne Mindestabstand auch jenseits einer Inzidenz von 100, allerdings besteht Maskenpflicht bis zum 1. Oktober.

Anke Steinert-Neuwirth, Referentin für Kultur, Bildung und Jugend der Stadt Erlangen, gibt Auskunft darüber, wie das neue Schuljahr 2021/22 in Erlangen starten wird.

Anke Steinert-Neuwirth, Referentin für Kultur, Bildung und Jugend der Stadt Erlangen, gibt Auskunft darüber, wie das neue Schuljahr 2021/22 in Erlangen starten wird. © Harald Sippel

Über die neuen Regelungen und Schutzmaßnahmen wurden die Schulleitungen aktuell in einem Schreiben des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur informiert.

Wer wird wie getestet?

Die Testungen werden insgesamt ausgeweitet. In den Grundschulen sowie an den Förderschulen wird zweimal pro Woche ein PCR-Pool-Test durchgeführt, der sogenannte „Lollitest“. Bis diese Tests anlaufen, wird dreimal pro Woche der Selbsttest durchgeführt. Bei den weiterführenden Schulen werden bis auf Weiteres dreimal pro Woche die Selbsttests durchgeführt.

Mittlerweile empfiehlt die Ständige Impfkommission die Impfung für Kinder ab 12 Jahren. Wo können sie in Erlangen geimpft werden?

Das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt bietet den Schulen aus dem Landkreis an, mit mobilen Teams zu Impftagen an die jeweilige Schule zu kommen. Schulen im Erlanger Stadtgebiet werden zu Reihenimpfungen in das zentrale Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße eingeladen. Hier sind ausreichend Kapazitäten vorhanden, um zeitnah und effizient Reihenimpftermine in großer Zahl realisieren zu können.

Impfbereite Schülerinnen und Schüler können selbstverständlich auch unabhängig von der Schule zur Impfung ins Impfzentrum oder zu einer der Impf-Sonderaktionen des Impfzentrums kommen, dafür ist auch kein Termin erforderlich. Die aktuellen Termine und Hinweise zu den Unterlagen, die man mitbringen muss, findet man auf der Homepage der Stadt Erlangen. Bei Jugendlichen unter 16 Jahren ist die Begleitung durch mindestens einen Erziehungsberechtigten erforderlich. Ab 16 Jahren genügt die schriftliche Einwilligung eines Elternteils. Jeder und jeder kann sich aber auch bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten impfen lassen.

Wird es in den Schulen eine Maskenpflicht geben?

Ja. Bis zum 1. Oktober besteht eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht, auch am Sitzplatz und im Schulhaus. Auf dem Pausenhof darf die Maske abgenommen werden. Damit möchte man den möglichen Risiken zum Schuljahresbeginn Rechnung tragen, da manche erst kurz vor Schuljahresbeginn aus dem Urlaub zurückkehren

Werden am Schuljahresanfang in den Erlanger Klassenzimmern Luftfiltergeräte stehen?

Zunächst nur die 107 Geräte, die bisher schon beschafft werden konnten. Der Stadtrat hat unmittelbar nachdem uns die neue Förderrichtlinie vorlag noch vor den Sommerferien die Anschaffung von 735 weiteren Luftreinigungsgeräten beschlossen.

Daraufhin wurde sofort ein europaweites Vergabeverfahren in die Wege geleitet. Aktuell befinden wir uns in der Angebotsphase. Erst Mitte September kennen wir die Angebotslage und Marktverfügbarkeit, welche dann für den tatsächlichen Liefertermin maßgeblich sein werden. Wir hoffen sehr, die ausgeschriebenen Luftreinigungsgeräte schnellstmöglich, noch in diesem Jahr an die Schulen zu bringen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare