Mit acht Kilo Marihuana und 100 km/h: BMW-Fahrer flieht durch Erlangen

22.3.2021, 14:12 Uhr

Eine Streife der Verkehrspolizei Erlangen wollte am Samstagnachmittag einen schwarzen BMW einer Verkehrskontrolle unterziehen. Statt dem Anhaltesignal zu folgen, gab der Fahrer Gas und flüchtete. Die Polizei lieferte sich daraufhin eine Verfolgungsjagd mit dem Pkw durch die Erlanger Stadtteile Büchenbach und Kosbach, bei der dieser zum Teil mit über 100 Stundenkilometern unterwegs war.

Als die Polizei das Auto schließlich aus den Augen verlor, startete sie eine Fahndung, an der mehrere Streifen und ein Hubschrauber teilnahmen. Schließlich konnten die Einsatzkräfte den Mann im Stadtteil Steudach stellen. Der 20-Jährige wollte zu Fuß weiter fliehen, konnte von der Polizei aber festgenommen werden.

Der Grund für die Flucht des jungen Mannes war eine Tasche mit acht Kilogramm abgepacktem Marihuana, die er kurz vor seiner Festnahme weggeworfen hatte. Die Polizei stellte das Marihuana und das Fluchtfahrzeug sicher.

Im Anschluss übernahm das Fachkommissariat für Betäubungsmittelkriminalität bei der Kriminalpolizei Erlangen die weiteren Ermittlungen gegen den Drogenkurier. Am Sonntag wurde der 20-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, die zuständige Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag. Aktuell befindet er sich in Untersuchungshaft, über die Hintergründe der Tat schweigt er aber und verweigert jegliche Aussage.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Neben dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz muss sich der junge Mann auch wegen verkehrsrechtlicher Verstöße verantworten. Während der Fahrt soll es außerdem zur Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern gekommen sein. Dabei wird auch ermittelt, ob er bei der Flucht in einen Unfall verwickelt war. Ein Vortest weist daraufhin, dass er auch während der Fahrt unter Drogeneinfluss stand, so die Polizei.

Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen oder Personen, die von der Fluchtfahrt des 20-Jährigen betroffen waren, sich unter der Nummer 09131 760 - 414 zu melden.