Mit Messer verletzt: Busfahrer in Erlangen überfallen

9.10.2015, 15:46 Uhr

Der unbekannte Räuber stieg um 23.20 Uhr an der Haltestelle Hugenottenplatz in Erlangen in den Bus Nr. 294 nach Eltersdorf. Dort stieg er zunächst an der Haltestelle "Kunigundenkirche" am Holzschuherring aus. Der Fahrer fuhr dann weiter bis zur Endhaltestelle und kam kurze Zeit später wieder zur "Kunigundenkirche" zurück. Dort stieg der Unbekannte ein zweites Mal in den jetzt leeren Bus ein und wollte eine Fahrkarte kaufen.

Als der Busfahrer die Wechselgeldkasse hervorholte, stach der Räuber mit einem Messer zu und verletzte den 47-Jährigen. Anschließend stahl er die Geldkassette und flüchtete. Der Fahrer verständigte die Polizei und kam in ein Krankenhaus. Nach derzeitigen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr. Die Polizei versuchte den Täter sofort zu stellen, setzte bei der Suche sogar einen Hubschrauber ein. Die Fahndung in der Nacht blieb aber ohne Erfolg.

Der Busfahrer war für einen von den Stadtwerken (ESTW) beauftragten Subunternehmer unterwegs. Die Stadtwerke denken nach dem Überfall über neue Sicherheitsmaßnahmen in Bussen nach, meinte ESTW-Vorstand Matthias Exner.

Der Täter war circa 25 Jahre alt und in etwa 1,70 m groß. Er hatte einen dunklen Teint, kurze, schwarze Haare, trug eine rote Jacke und eine blaue Umhängetasche. Außerdem sprach er Englisch.

Die Kripo Erlangen hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Besonders gesucht werden Fahrgäste, die mit dem Bus Nummer 294 am Donnerstag, 8.10.2015, um 23.20 Uhr vom Hugenottenplatz nach Eltersdorf gefahren sind. Zeugen werden darum gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.