Mitten auf A73: Polizist fängt Kalb mit Hosengürtel ein

1.9.2020, 14:35 Uhr
Mitten auf A73: Polizist fängt Kalb mit Hosengürtel ein

© VPI Erlangen

Autofahrer haben die Polizei gegen 21.45 Uhr darüber informiert, dass eine Kuh mitten auf der Straße steht - und zwar ausgerechnet auf der Autobahn. Eine Streife entdeckte das Tier schließlich auf der A73 in Richtung Nürnberg, kurz vor der Ausfahrt Möhrendorf. Allerdings war es keine ausgewachsene Kuh, sondern ein Kalb, das auf dem Seitenstreifen stand.

Einer der Beamten funktionierte seinen Hosengürtel zu einem Halsband um, ein Abschleppseil diente als Leine - und so konnten sie das verängstigte Tier erst einmal an der Leitplanke anbinden, bevor es auf die Fahrbahn gelaufen wäre.

Landwirt aus Möhrendorf gewährte Asyl

Ein Landwirt aus Möhrendorf erklärte sich schließlich bereit, dem Tier zunächst Unterkunft auf seinem Hof zu gewähren und holte es mit einem Viehanhänger ab.

Bis auf ein paar kleine Abschürfungen blieb das Kalb unverletzt. Die Polizei vermutet, dass es von einem Transporter gefallen ist.
In Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt konnte bisher ermittelt werden, dass es am Montagvormittag von einem Landwirt im nördlichen Oberfranken verkauft worden war. Die Ermittlungen zum Käufer laufen noch.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.