Zugang vom Großparkplatz zur Innenstadt

Nach langer Sperrung: Gerbereitunnel in Erlangen ab Anfang August wieder offen

24.7.2021, 12:30 Uhr
ie Unterführung Gerberei soll für Fußgänger ab dem 6. August begehbar sein. An der Straße wird allerdings noch länger gearbeitet.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN ie Unterführung Gerberei soll für Fußgänger ab dem 6. August begehbar sein. An der Straße wird allerdings noch länger gearbeitet.

Das hat die Vorsitzende des Stadtteilbeirats Innenstadt, Claudia Schorcht, während der jüngsten Sitzung ihres Gremiums mitgeteilt. Der Leiter des Tiefbauamtes der Stadt, Andreas Pfeil, hat das gegenüber den Erlanger Nachrichten bestätigt.

Allerdings, so Pfeil, erfolge die Öffnung nur provisorisch, weil gleichzeitig die Ausbaugewerke für die Rampe und den Tunnel hergestellt werden. Die Elektriker müssen noch Lampen montieren, die Spiegel werden angebracht, und auch die Glaspaneele im Tunnel werden noch montiert. Darum kann die volle Breite der Unterführung zunächst noch nicht genutzt werden. Außerdem fehle noch die endgültige vier Zentimeter dicke, graue Deckschicht, die erst im September aufgetragen wird. Darum ist der Belag noch nicht eben, und es sind noch einige kleine Absätze vorhanden.

Dauerbaustelle Gerbereitunnel.

Dauerbaustelle Gerbereitunnel. © Klaus-Dieter Schreiter, NN

„Unsere Unternehmen hätten natürlich gerne gehabt, dass die Unterführung voll gesperrt bleibt“, sagt Andreas Pfeil. Er habe sie jedoch überzeugen können, dass das nach so langer Sperre nicht mehr zu vertreten sei. Fußgänger und Arbeiter müssen darum ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen.

Weitere Arbeiten

Während die Rampe Mitte September fertig ist – die Unterführung wird allerdings noch einmal kurz gesperrt, wenn die Deckschicht aufgetragen wird –, wird in der Westlichen Stadtmauerstraße und in der Paulistraße noch gearbeitet. Deren Fertigstellung war ohnehin erst für Ende November geplant. Das wird laut Pfeil auch so bleiben. In diesen Tagen wird dort gepflastert.

Darum ist dort auch für Fußgänger derzeit kein Durchkommen. Die Stahl-Glas-Geländer an der Rampe sollen aber erst montiert werden, wenn der Straßenbau abgeschlossen ist, um Beschädigungen durch Bauarbeiten zu vermeiden.

2 Kommentare