11°

Dienstag, 23.04.2019

|

Nachwuchs trumpft auf

SSG: Zwei Mal Gold für Jonscher und Walter - 19.01.2011 16:30 Uhr

Starkes Talent: Konstantin Walter holte Gold über 400m Lagen und 1500m Freistil. © privat


Insgesamt 44 bayerische Vereine hatten 238 Aktive an den Start geschickt Dieses große Starterfeld kam vor allem auch deshalb zusammen, weil seit der letzten Saison für die jüngeren Jahrgänge jeweils ein Start über eine Langstrecke sowie über 400m Lagen Startvoraussetzungen für eine Teilnahme bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sind. Die SSG81 Erlangen hatte mit insgesamt 22 Aktiven das größte Aufgebot gemeldet.

Florian Vogel gewinnt 1500m

Neben sieben Jahrgangstiteln schaffte das Team durch Florian Vogel sogar eine Goldmedaille in der Gesamtwertung, also als schnellster Schwimmer aller männlichen Teilnehmer. Die Erlanger Leistungsträgerin Nadja Müller belegte bei den Juniorinnen den ersten Platz, was in der Gesamtwertung der Damen Platz zwei bedeutete.

Medaillenkönige mit je zwei Mal Gold waren Simon Jonscher (Jahrgang 2000) und Konstantin Walter (1997), die beide in ihren jeweiligen Rennen über 400m Lagen und 1500m Freistil ihre Jahrgänge dominierten und als Doppeljahrgangsmeister zeigten, welche starken Nachwuchstalente am Landesstützpunkt Erlangen-Nürnberg ausgebildet werden.

Neben Robin Blaicean (94), der Gold über 400m Lagen errang, und Michail Strugulea (94), der hier Silber holte, sowie Nadine Lämmler (94) mit Silber über 800m Freistil und Bronze über 400m Lagen, erkämpften auch Talente wie Daniela Karst (93) mit Silber über 400m Lagen und Marc Bayer (1996) mit Silber und Bronze, hervorragende Plätze. Auch die anderen Teilnehmer der SSG, wie Hannah Brinkmann und Gina Rosenzweig schwammen mit Bestzeiten auf sehr gute Plätze in der Gesamtwertung. Mit Charlotte Ahrens, Vincent Liebig und Nils Wich-Glasen waren drei potenzielle Medaillenkandidaten krankheitsbedingt ausgefallen.

Das erfreuliche Abschneiden im Gesamtergebnis stimmte die Trainer Barbara Wecker und Roland Böller mehr als zufrieden.

  

en

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Erlangen