Neue Kletterhalle in Bubenreuth: Jetzt wurden Fassadenelemente emporgehievt

14.4.2021, 05:33 Uhr
Neue Kletterhalle in Bubenreuth: Jetzt wurden Fassadenelemente emporgehievt

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Am Montagabend gegen 22 Uhr war der überbreite Schwertransport mit den ersten Fassadenelementen in Buchloe gestartet, um unter Polizeibegleitung über die Autobahn nach Bubenreuth zu fahren. Gegen drei Uhr ist er auf der Baustelle angekommen. Um rückwärts in die enge Einfahrt hineinzukommen, musste der Fahrer all sein Können aufbringen. Eine Stunde lang sei die Staatsstraße dafür komplett gesperrt gewesen, erzählte er den Erlanger Nachrichten.

Die Elemente waren sorgfältig unter Plastikplanen verpackt, die dann bei Arbeitsbeginn um 7 Uhr entfernt wurden. Gleichzeitig haben die Fachmänner eine 2,5 Tonnen schwere Stahltraverse zusammengebaut. An die wurden die etwa fünf Tonnen schweren Fassadenelemente, die etwa drei Meter breit und rund 15 Meter hoch sind, festgeschraubt. Das sei notwendig, weil sie sonst beim Aufstellen mit dem 90-Tonnen-Kran Kran durchbiegen und eventuell brechen könnten, erläuterte der Bauleiter.

Das alles habe seine Firma bereits im Werk in Buchloe vorher sorgfältig ausprobiert. Zunächst aber wurde das erste, dreiecksförmige Fassadenelement hochgehievt. Ein zweiter Kran sorgte dafür, dass es in die richtige Lage kam und senkrecht an die Halle gehoben werden konnte. Gegen Mittag war es an seinem endgültigen Platz an der Nordseite. Freudig hob da der Bauleiter den Daumen und rief: "Millimetergenau". Anschließend wurden fünf weitere an die Wand gehoben und festgeschraubt. Die nächste Lieferung von Fassadenelementen erfolgt voraussichtlich am Freitag. Im Herbst soll die moderne Kletterhalle fertig sein.

Keine Kommentare