Neue Saison, neuer Trainer: TV 48 Erlangen legt los

28.9.2019, 06:00 Uhr
Für die Bayernliga-Volleyballerinnen geht es mit einem Auswärtsspiel los.

© Harald Sippel Für die Bayernliga-Volleyballerinnen geht es mit einem Auswärtsspiel los.

Während die SGS gerade erst aufgestiegen ist, hat sich der TV 48 Erlangen mit seinem Damen-Team immer am Aufstieg aus der Bayernliga versucht. Lange jedoch konnte sich der Turnverein in der Regionalliga nie halten, oft kam noch die Suche nach einem Trainer hinzu. In der Vorsaison verpasste der TVE als Tabellenzweiter knapp den Aufstieg. Einen neuen Trainer mussten sie sich dennoch wieder suchen.

Der Neue heißt Peter Frischeisen, ist 49 Jahre alt, schon sehr erfahren im Volleyball-Geschäft und praktischerweise hat er mit seiner Frau Manuela eine routinierte Spielerin mitgebracht. Auch Maria Neumüller ist neu dabei. Vor allem aber werden sie beim Turnverein gerne hören, dass Frischeisen gekommen ist, um zu bleiben. Seit 1995 ist er Trainer, zuerst war er bei Siemens-Nürnberg, dann beim TuSpo Nürnberg, in Altdorf und zuletzt in Katzwang. "Eigentlich wollte ich ein Jahr Pause machen."

Team-Event als Überraschung

Doch der Turnverein fragte an, und schon im ersten Probetraining sah der Coach, "welches Potential in der Mannschaft steckt". Das Problem der vergangenen Jahre aber hat Frischeisen schon erkannt: Fallen Teile der Stammkräfte aus, fehlt der Unterbau. "Im Hintergrund muss es noch andere Spielerinnen geben", um das Niveau zu halten. Das Team müsse sich erst stabilisieren. Los geht es am Samstag beim TV Mömlingen. Sonntag steht noch ein Team-Event an, eine Überraschung für die Spielerinnen. Die Aufstiegsfrage hingegen sei aktuell "noch nicht gesund".

Keine Kommentare