Neue Straße in Erlangen: Polizei muss kontrollieren

21.8.2019, 06:00 Uhr
Eigentlich gilt hier eine neue Verkehrsregelung. Doch nicht alle halten sich daran.

© Harald Hofmann Eigentlich gilt hier eine neue Verkehrsregelung. Doch nicht alle halten sich daran.

Stell’ Dir vor, es gibt ein Verbotsschild — und niemand hält sich daran? In Erlangen ist das schon längst Realität. Man denke nur an die Goethestraße, die am Bahnhof für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Dennoch fährt dort (fast) jeder, wie er will. Kontrollen gibt es so gut wie keine.


Ignorante Autofahrer in der Neuen Straße in Erlangen


Auch in der Neuen Straße war am ersten Tag der veränderten Verkehrsführung keine Polizei zu sehen. Viele fuhren so, wie sie es gewohnt sind, und werden das wohl weiterhin so tun. Denn eine Überwachung ist laut Polizei aus verschiedenen Gründen problematisch. Das aber kommt fast einem Freibrief zum Falschfahren gleich. Das aber kann nicht sein — und deshalb sollten die Beamten trotz aller Schwierigkeiten gerade in den ersten Tagen kontrollieren. Denn wenn es ums Auto geht, helfen nur spürbare Strafen.

14 Kommentare