Neue Website der Feuerwehr Erlangen

12.2.2021, 15:30 Uhr
Neue Website der Feuerwehr Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

Bereits vor 24 Jahren war die Feuerwehr Erlangen eine der ersten in Deutschland, die ihre Bürger mit einem eigenen Internetauftritt über ihre Arbeit informierte. Gepflegt wurde dieser von einem ehemaligen Mitarbeiter der Ständigen Wache.

Nachdem der ehemalige Mitarbeiter verstorben war und sich zudem das Anforderungsprofil einer Internetseite sowohl für die Betreiber als auch für die Nutzer geändert haben, musste jetzt ein Relaunch der Feuerwehrseite her.

Mit dem offiziellen Internetauftritt einer städtischen Dienststelle wie die Feuerwehr sind dabei auch bestimmte Ansprüche zum Beispiel an die Lesbarkeit, den Datenschutz und die Barrierefreiheit verbunden.

Oberbürgermeister Florian Janik und Feuerwehr-Bürgermeister Jörg Volleth dankten der Erlanger Feuerwehr und dessen Presseteam unter der Leitung von Brandamtsrat Christian Seitz für das große Engagement, das die Kräfte auch in ihrer Freizeit bei der Erstellung des Internetauftritts gezeigt haben. Entwickelt hat den Auftritt die Erlanger Softwarefirma Curry Solutions gemeinsam mit dem eGovernment-Center der Stadt Erlangen. 

Der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Friedhelm Weidinger, hob die dabei an den Tag gelegte enge Zusammenarbeit mit den 13 Freiwilligen Feuerwehren hervor, deren Internetauftritt auch über die neue Seite der Erlanger Feuerwehr erreichbar ist.

Den europäischen "Tag des Notrufs" am 11. Februar (112 = 11.2.) haben die Stadt Erlangen und ihre Feuerwehr nun genutzt, um die neue Internetseite vorzustellen, und sie offiziell online zu stellen. 

Der Startschuss erfolgte im Ratssaal und wurde sogar im Internet auf der Facebook-Seite der Erlangen Feuerwehr live übertragen.

Keine Kommentare