Nikolaus im Homeoffice: Besuche in Erlangen via Zoom

29.11.2020, 12:57 Uhr
 Nikolaus im Homeoffice: Besuche in Erlangen via Zoom

© Harald Kreßmann

Herr Kreßmann, wie entstand die Aktion "Nikolaus im Homeoffice"?

Die Nikolausaktion der Studierenden der KHG gibt es seit zwölf Jahren. Wir hatten bis vor kurzem noch die leise Hoffnung, dass die Besuche bei den Familien trotz Coronazeit irgendwie möglich sein werden. Aber daraus wurde nichts. Die Aktion wurde immer sehr gut angenommen und hat uns allen immer sehr viel Spaß gemacht, da kam es für uns nicht infrage, sie zu streichen. Auch, weil die Begünstigten unserer Spenden das Geld dringend brauchen.

 

Wohin gehen die Spenden?

Etwa an das Projekt "Samenkorn" in Guatemala. Unsere Partner vergeben Stipendien für eine Schulausbildung oder ein Universitätsstudium an begabte junge Guatemalteken aus armen Verhältnissen, vorzugsweise aus dem Volk der Maya. Auch das Projekt "Schule der Hoffnung" wird unterstützt. Es wurde von einem Mitglied der KHG vor Jahren gegründet und hat das Ziel, Kindern aus den Slums von Manila durch Bildung ein besseres Leben zu ermöglichen.

 

Wie können sich interessierte Familien anmelden?

Am Samstag, 5. Dezember, und am Sonntag, 6. Dezember, jeweils zwischen 16 und 20 Uhr, stehen zwei Nikolaus-Teams von Studierenden bereit. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter (0 91 31) 2 41 46 oder via Mail an info@khg-erlangen.de bis spätestens Dienstag, 1. Dezember. Die Familien können die gewünschte Uhrzeit für den Besuch des Nikolaus angeben, die Anzahl und das Alter der Kinder. Wir besprechen dann mit den Eltern, ob die Kinder den Nikolaus mit Musik oder Gedichten oder anderen Kunststücken überraschen wollen, was im Gespräch mit dem Nikolaus zur Sprache kommen soll und, das Wichtigste, wo er die Geschenke für die Kinder versteckt hat. Wir schicken den Familien dann einen Zoom-Link zu, mit dem sie dem Meeting mit dem Nikolaus beitreten können.

 

Wie lange hat jede Familie mit dem Nikolaus Zeit?

20 Minuten bis eine halbe Stunde. Wir haben ein kleines Programm vorbereitet mit einem Nikolausprolog und Nikolausliedern, bei denen die Familien mitsingen können.

Keine Kommentare