Patientenrettung: Mit dem Feuerwehrkran aus der Wohnung

19.9.2020, 17:19 Uhr

Aufgrund der Enge des Treppenhauses schied dieses für einen liegenden Transport des Patienten aus, so dass die Erlanger Feuerwehr zur Unterstützung gerufen wurde. Nach Erkundung der Lage blieb als einzig schonende Rettung der Weg durch das Fenster mit einem Kran. Dieser kam mit einem speziellen Rettungskorb von der Berufsfeuerwehr Nürnberg, gemeinsam mit den Höhenrettern der Nürnberger Feuerwehr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der eigens alarmierte Radlader des Technischen Hilfswerks Erlangen räumte einen Findling zur Seite, der die Zufahrt zum Gebäude versperrte, ein Baum wurde mit der Kettensäge gestutzt. Mit Hilfe des Krans und des Rettungskorbs gelang es schließlich, den Patienten sicher aus der Wohnung zu transportieren. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.