Pestalozzi-Schule in Erlangen bekommt erstes Insektenhotel

20.9.2019, 11:00 Uhr
Pestalozzi-Schule in Erlangen bekommt erstes Insektenhotel

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

"Wir müssen uns um unsere Umwelt ganz, ganz toll kümmern", mahnte Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens die Schüler der zweiten und dritten Klassen an der Pestalozzi-Schule, die hinter dem Schulhaus angetreten waren, um ein Insektenhotel einzuweihen. Gestiftet hatte es der Rotary Club Erlangen Schloss, der selbst angetreten war. Der Erlanger Künstler Dieter Erhard hatte die Idee, Insektenhotels zu bauen und aufzustellen. Die Barmherzigen Brüder in Gremsdorf übernahmen die Produktion in ihren Werkstätten.

Nun haben nicht nur Rotary Clubs, sondern auch Firmen, die Stadt Erlangen, die Gemeinde Bubenreuth und etliche Privatpersonen bislang 147 Exemplare zum Preis von 129 Euro pro Hotel bestellt. Das erste davon wurde nun an der Pestalozzischule aufgestellt. Es sei genau das Richtige für ihre Schule, meinte Schulleiterin Carmen Vogt, sei die Pestalozzischule doch unter anderem Schwerpunktschule für gesunde Ernährung. Da gehöre es mit dazu, Unterschlupf für Bienen und andere Insekten zu schaffen.

Hoffen auf mehr Käufer

Die anderen 146 Hotels werden von den Käufern gespendet oder selbst aufgestellt. Man werde wohl mit den Insektenhotels nicht alle Bienen retten können, aber zumindest werde wieder ein Blick auf die Insekten geworfen, meinte Rotary-Vizepräsident Hans Drexler. Bürgermeisterin Susanne-Lender-Cassens hofft, dass noch mehr Menschen mitmachen. Die Kinder an der Pestalozzi-Schule lockten die Bienen mit einem Kinderlied an. Sie können das Insektenhotel von ihren Klassenzimmer-Fenstern aus beobachten und hoffen nun auf viele Hotelgäste.

Keine Kommentare