Polizei erwischt junge Betrüger bei Diebstählen

29.1.2020, 16:02 Uhr

Ein Pärchen im Alter von 19 und 20 Jahren aus Erlangen wurde in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beim Diebstahl von hochwertigem Parfum beobachtet. Die beiden entnahmen sechs Packungen aus den Regalen und verstauten diese in ihren Taschen. Anschließend verließen sie das Geschäft ohne zu bezahlen. Einem Angestellten gelang es, die beiden zu stellen und der Polizei zu übergeben. In den Taschen wurden dann Parfum im Wert von 532 Euro gefunden. Die beiden Täter wurden nach Feststellung ihrer Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt.

Diesmal schlug die Alarmanlage an

Kurz nach 18 Uhr teilte die Leitung eines Supermarktes im Stadtosten mit, eine Diebin erwischt zu haben. Ihrem männlichen Begleiter war wohl die Flucht gelungen. Die Polizei traf schließlich jene 19-jährige arbeitslose Erlangerin an, die erst kurz zuvor nach dem Diebstahl im Drogeriemarkt aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen worden war.

Diesmal schlug die Alarmanlage an, als die 19-Jährige den Supermarkt verlassen wollte. Ein Angestellter hielt sie aber fest. Die junge Frau hatte mehrere Nahrungs- und Genussmittel im Wert von rund 40 Euro gestohlen. Eine Fahndung nach dem flüchtigen Mittäter verlief bislang negativ. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde die 19-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie und ihren Begleiter wurden Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.

Hausverbot für ein 14-jährige Diebin

Ebenfalls ein Strafverfahren wegen Diebstahls musste gegen eine 14-jährige Schülerin aus Erlangen eingeleitet werden, da diese in einem Geschäft in der Innenstadt Kosmetikartikel, PC-Zubehör sowie Schreibutensilien im Gesamtwert von 225 Euro gestohlen hatte. Die 14-Jährige wurde von den Polizeibeamten in Gewahrsam genommen und ihren Eltern übergeben.

Vom Geschäftsführer des Drogeriemarktes wurde gegen die 14-Jährige ein mehrjähriges Hausverbot ausgesprochen. Darüber hinaus wird auch das zuständige Jugendamt von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.