Besorgte Passanten rufen Hilfe

Polizeieinsatz in Erlangen: 37-Jähriger mit Waffe auf offener Straße - es war eine Attrappe

5.7.2022, 12:01 Uhr
Symbolbild

© Foto via www.imago-images.de Symbolbild

Besorgte Passanten alarmierten am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr die Polizei über einen Mann, der mit einer Waffe hantierte. Daraufhin wurden umgehend mehrere Streifenfahrzeuge in den Stadtosten beordert.

Dort trafen die Polizeibeamten einen 37-Jährigen mit einer schwarzen Pistole in der Hand an. Sie brachten ihn mit unmittelbarem Zwang zu Boden und fixierten ihn. Die Pistole wurde von den Polizisten gesichert.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine Softair-Pistole. Die sogenannte Anscheinswaffe wurde sichergestellt.

Gegen den 37-Jährigen wurde ein Verfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet. Das Führen solcher Waffenattrappen - die einer echten Waffe täuschend ähneln - ist in der Öffentlichkeit verboten. Ein Beamter erlitt bei dem Einsatz Abschürfungen am Bein, der 37-Jährige klagte über Zahnfleischbluten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare