Polizeikontrollen bei Frühlingsluft: "Uns geht es doch auch nicht anders"

25.2.2021, 14:17 Uhr
Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte - wie hier im Erlanger Schlossgarten.

© Klaus-Dieter Schreiter Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte - wie hier im Erlanger Schlossgarten.

Nach Wochen und Monaten der Kälte scheint seit einigen Tagen die Sonne, die Temperaturen steigen und gerade in der Pandemie sorgt das dafür, dass es die Erlangerinnen und Erlanger wieder vermehrt ins Freie zieht.

Dabei sollte man aber trotz der frühlingshaften Temperaturen keinesfalls die Regeln des Hygieneschutzgesetzes missachten, sagt Jochen Blum, 42, Polizeioberkommissar der Erlanger Polizei:

Polizeikontrollen bei Frühlingsluft:

© Foto: privat

Herr Blum, das schöne Wetter treibt die Menschen wieder in Scharen in die Naherholungsgebiete und in die Stadt. Mit welchen Gefühlen beobachtet die Polizei das in der Pandemie?

Zunächst einmal haben wir großes Verständnis dafür, dass die Menschen nach den kalten Monaten nun draußen etwas unternehmen möchten. Auch wir Polizisten haben ein Privatleben und uns geht es da ja auch nicht anders.

Aber es ist wichtig, sich trotzdem an die geltenden Regeln zu halten, also: Abstand halten und maximal mit einer haushaltsfremden Person treffen. Das kontrollieren wir nach wie vor, vor allem an den Plätzen, die die Leute vermehrt aufsuchen.

Haben Sie den Eindruck, die Menschen sind müde geworden, die Regeln zu befolgen?

Nein, gar nicht. Die Menschen zeigen Verständnis, wenn wir sie auf die Regeln hinweisen und mehr als 95 Prozent befolgen sie dann auch. Eine Häufung an Anzeigen nehmen wir nicht wahr – wir behandeln das Thema aber auch nicht so rigoros, sondern gehen mit Fingerspitzengefühl an die Sache heran.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Was bedeutet das?

Wir bitten die Menschen, Abstand zu halten und sich an die Regeln zu halten. Fruchtet das nicht, folgt eine mündliche Belehrung bis zur Verwarnung, ehe wir die, die sich immer noch renitent und uneinsichtig zeigen, dann auch anzeigen.

Wie verhält man sich richtig, wenn man eine Gruppe beobachtet, die sich nicht an die Corona-Regeln hält?

Dann empfehlen wir, diese nicht persönlich anzusprechen, sondern die Polizei zu rufen. Gerade, wenn es sich um eine größere Gruppe handelt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare