"Polizisten" haben Rentnerin abgezockt: Verdächtiger festgenommen

4.12.2020, 12:56 Uhr
Vor allem ältere Menschen fallen immer wieder Anrufern zum Opfer, die sie mit oftmals dreisten Machenschaften um ihr Geld bringen wollen.

© dpa Vor allem ältere Menschen fallen immer wieder Anrufern zum Opfer, die sie mit oftmals dreisten Machenschaften um ihr Geld bringen wollen.

Es war der 22. September, als eine Rentnerin der Anruf eines angeblichen Polizisten erreichte. Dieser teilte der Dame mit, dass sie auf der Bank Falschgeld abgehoben habe. Die Polizei müsse, so der Betrüger, das Geld sicherstellen, überprüfen und gegebenenfalls austauschen.


Tipps gegen Betrug durch falsche Polizisten und Handwerker


Die Seniorin fiel auf die Masche rein. Einer Komplizin des Anrufers, die sich ebenfalls als Polizeibeamte ausgab, händigte sie daraufhin mehrere zehntausend Euro in bar aus.

Zwischenzeitlich ist es dem Nürnberger Fachkommissariat gelungen, einen dringend Tatverdächtigen in diesem Betrugsfall zu identifizieren. Im Zuge einer Durchsuchung nahmen die Beamten am Mittwoch gemeinsam mit Einsatzkräften aus der Landeshauptstadt und einem Bargeldspürhund einen 44-jährigen Mann aus Münchner fest und stellten mehrere tausend Euro Bargeld sicher.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Derzeit ermittelt die Kriminalpolizei Nürnberg, ob der Tatverdächtige weitere Betrugsfälle zu verantworten hat und welche Komplizen ihn dabei unterstützten.