Sieger stehen fest

Preisträger von "Jugend musiziert" kommen aus Erlangen und Neunkirchen

Redaktion Erlanger Nachrichten

Erlanger Nachrichten

E-Mail

24.6.2022, 17:00 Uhr
Hat in der Kategorie „Alte Musik“ einen 1. Preis (24 Punkte) in der Altersgruppe IV erreicht: Das „Alte-Musik-Ensemble“ der Städtischen Sing- und Musikschule.  

© Michael Webert, NN Hat in der Kategorie „Alte Musik“ einen 1. Preis (24 Punkte) in der Altersgruppe IV erreicht: Das „Alte-Musik-Ensemble“ der Städtischen Sing- und Musikschule.  

Insgesamt 2300 junge Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den deutschen Schulen im Ausland waren nach Oldenburg gereist, um sich der Bewertung durch ausgewählte Fachjurorinnen und -juroren zu stellen und einen der begehrten Preise zu erspielen.

Acht Jugendliche aus Erlangen und Neunkirchen konnten in Oldenburg Preise gewinnen. Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit und der Weiterleitung nach erfolgreicher Teilnahme am bayernweiten Wettbewerb können die jungen Musikerinnen und Musiker stolz auf die guten Ergebnisse sein.

Hervorragender 1. Preis

Das „Alte-Musik-Ensemble“ der Städtischen Sing- und Musikschule Erlangen hat beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen hervorragenden 1. Preis (24 von 25 möglichen Punkten) in der Kategorie „Alte Musik“ in der Altersgruppe IV erreicht.

Die fünf Mitglieder des Ensembles, Emilia Sarau (Blockflöte), Hanna-Leona Hanslik (Violine), Paul Morneburg (Violine), Johannes Görtz (Violoncello) und Manuel Ebert (Cembalo), wurden von ihrem Lehrer Michael Webert bestens vorbereitet.

Alma Vivienne Keilhack gelang in der Kategorie Violine ein herausragender 1. Platz (25 Punkte) in der Altersgruppe IV. Alexander Darscht, der ebenfalls an der Städtischen Sing- und Musikschule Erlangen von Pauls Andersons unterrichtet wird, kann sich über einen 2. Preis (22 Punkte) in der Kategorie „Perkussion“ in der Altersgruppe IV freuen.

Einen dritten Preis mit 20 Punkten konnte sich Benjamin Heermann aus Neunkirchen am Brand erspielen, der in der Kategorie Schlagzeug/Mallets in der Altersgruppe IV angetreten war.

www.jugend-musiziert.de

Keine Kommentare