Protest gegen Klimapolitik: Mann blockierte Straße in Erlangen

29.3.2021, 10:30 Uhr
Protest gegen Klimapolitik: Mann blockierte Straße in Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

Aus Protest gegen die Klimapolitik blockierte ein Demonstrant am Samstag Mittag die Henkestraße. Zunächst umkurvten die Autofahrer ihn, doch dann setzte er sich immer weiter auf die Fahrbahnmitte, und ein Fahrradfahrer blockierte den frei werdenden Straßenbereich.

Als der Stau auf der Henkestraße immer länger wurde, gab es lautes Gehupe. Ein genervtes Pärchen versuchte, den Demonstranten wegzuzerren, doch das gelang nicht. Andere Passanten und auch der Fahrradfahrer kamen ihm zu Hilfe.

Neugierige filmten mit Handys

Später wollte eine Frau aus dem nahen Drogeriemarkt den jungen Mann dazu bewegen, die Blockade aufzugeben, doch auch ihr gelang das nicht.

Inzwischen hatten sich etliche Neugierige am Straßenrand eingefunden und filmten die Szene mit ihren Handys. Als dann die Polizei nach 20 Minuten mit gleich drei Streifenwagen anrückte, war die Ein-Mann-Demo schnell beendet.

6 Kommentare