Quirliger Honigbär von der Feuerwehr Höchstadt gefunden

13.7.2019, 15:51 Uhr
Quirliger Honigbär von der Feuerwehr Höchstadt gefunden

© Paul Neudörfer

Der junge Höchstadter Patrick Bauer in der Steinwegstrasse besitzt einen dieser raren Wickelbären, der sein Zuhause in einer Voliere mit Käfig hat. Unbemerkt vom Besitzer war der quirlige Bär ausgebüchst.

Ein Nachbar, der von diesem Tier nichts wusste, alarmierte die Feuerwehr. Die Leitstelle wiederum verständigte die Höchstadter Feuerwehr. Einsatzleiter Justus Pohle fuhr mit elf Rothelmen und dem HLF und Mehrzweckfahrzeug los.

Dabei hatten sie verschiedene Tragboxen für alle Fälle. Auch wenn kein Feuerwehrler das Tier kannte, war alle Sicherheit für Mensch und Tier wichtig, die richtige Schutzkleidung hatten die "Tierfänger" ebenfalls angelegt.

Der Wickelbär ließ sich glücklicherweise einfangen und wurde zum Tierarzt gebracht. Dieser gab Tipps über die weitere Pflege des Tiers und nannte ein Tierheim für den Ausreißer. Über die sozialen Netzwerke kommunizierte die Feuerwehr die Geschichte. Zur Freude aller meldete sich der Besitzer im Gerätehaus. Mit vielen Dankesbekundungen wurde das teuere und seltene Tier den Besitzer wieder übergeben.

Die Höchstadter Feuerwehr ist versiert mit Tierrettungen. Störche oder Rehe wurden bereits aus misslichen Lagen befreit.

3 Kommentare