Rauch vom Balkon: Grill löst Großalarm in Büchenbach aus

26.4.2020, 16:21 Uhr
Viel Trubel vor Ort: Die Einsatzzentrale löste einen speziell für Brände in Hochhäusern entwickelten Alarmplan aus.

Viel Trubel vor Ort: Die Einsatzzentrale löste einen speziell für Brände in Hochhäusern entwickelten Alarmplan aus.

Die Einsatzzentrale löste daraufhin einen speziell für Brände in Hochhäusern entwickelten Alarmplan aus, der zu einem Großaufgebot an Einsatzkräften führte. Neben den hauptamtlichen Kräften der Ständigen Wache rückten die freiwilligen Feuerwehren Büchenbach, Alterlangen und Erlangen-Stadt an, ein halbes Dutzend Rettungswagen, der leitende Notarzt und sogar der Rettungshubschrauber aus Nürnberg, sowie mehrere Polizeistreifen.

Bereits nach wenigen Minuten konnte Entwarnung gegeben werden, doch bis dahin hatte das Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen etliche Schaulustige angelockt, die sich jedoch in sicherem Abstand zueinander aufhielten - . Dass auf Balkonen in Hochhäusern nur rauchfreie Elektrogrills eingesetzt werden dürfen, die man am besten unter Aufsicht abkühlen lässt, schien dem Bewohner des Hochhauses nicht bewusst gewesen zu sein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.