Roben und Champagner: Warum wir das Schlossgartenfest vermissen

27.6.2020, 14:41 Uhr
Das 65. Erlanger Schlossgartenfest hat vor einem Jahr die über 6000 schick gewandeten Gäste begeistert.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Das 65. Erlanger Schlossgartenfest hat vor einem Jahr die über 6000 schick gewandeten Gäste begeistert.

Mehrere tausende Besucher finden sich alljährlich im Erlanger Schlossgarten ein, um in elegantester Montur die Nacht durchzutanzen: Und gerade deshalb ist das Event in diesem Jahr nicht mit der Corona-Pandemie vereinbar. Das gaben die Veranstalter, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bereits Ende April bekannt. Sie beugten sich damit den Vorgaben der Bundesregierung und des Freistaats, wonach aufgrund der Corona-Pandemie sämtliche Großveranstaltungen bis vorerst 31. August untersagt sind.

Jahr für Jahr ist das ein Spektakel und eine ganz besondere Nacht für jeden Teilnehmer. Diese Erinnerungen jetzt, an dem Tag, an dem das Schlossgartenfest 2020 eigentlich hätte stattfinden sollen, aufleben zu lassen, das haben wir uns nun zum Ziel gesetzt: Die Redaktion von nordbayern.de hat alle Fundstücke des Events aus dem letzten Jahr zusammengetragen - Inklusive des damaligen Live Tickers, der beim Lesen das Gefühl gibt, in dieser magischen Nacht dabei zu sein.

Das 65. Schlossgartenfest war ein Besuchermagnet

Prominente aus der Region tummeln sich an diesem Abend im Schlossgarten und genießen wie alle anderen die besondere Stimmung. Die obenstehende Bildergalerie erinnert an die hochkarätige Gästeliste des letzten Jahres. Ein anderes Highlight sind die feinen Kleider, Kostüme und Anzüge. Denn das Schlossgartenfest ist der Anlass, um die eleganteste Kleidung aus dem Schrank zu holen.

Neuer Caterer - Nach den Ausfällen 2018

Erinnern Sie sich noch? 2018 sorgten lange Wartezeiten auf Essens- und Getränkebestellungen an den Tischen und an den Ständen für massive Verärgerung bei den Besuchern des Schlossgartenfestes. Marcus Müller aus Veilbronn, der zusammen mit Geschäftspartner Peter Hübschmann aus Ebermannstadt erstmals für das Gastro-Konzept verantwortlich zeichnete, sprach damals von "Manipulation", die sogar bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde. Im Anschluss an die Ballnacht habe man ein durchtrenntes Kabel gefunden, so dass das elektronische Bestellsystem ausfiel.

Die Universität kündigte den Vertrag mit den beiden Gastronomen trotz dieser Erklärung auf und engagierte den Unternehmer und "Waldweihnacht"-Erfinder Ernst Stäblein für die Gesamtorganisation. Die Gastronomie im VIP–Bereich übernahm 2019 die Familie Güthlein vom Gasthof "Zur Einkehr" aus Büchenbach, den Bier-Ausschank übernahm im vergangenen Jahr Tucher Bräu.

Ein furioses Finale bot in den vergangenen Jahren von jeher das spektakuläre Feuerwerk. Nachdem stundenlang geschunkelt, geschaukelt und gespeist wurde, erleuchteten am 29. Juni 2019 hunderte Feuerwerkskörper den Himmel über dem Schloss.

Allerdings hatte es zuletzt auch rege Diskussionen um die Abschaffung des traditionellen Feuerwerks gegeben. In einer Stadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat und in der die "Fridays for Future"-Bewegung sehr aktiv ist, nicht weiter verwunderlich. Und so könnte es nun sein, dass 2019 endgültig das letzte Feuerwerk über dem Himmel des Schlossgartens zu sehen war.

Der Live-Ticker zum nachlesen und schmunzeln

Verwandte Themen


Keine Kommentare