Römerboot "FAN": Namenstaufe im Erlanger Hafen

14.5.2018, 06:00 Uhr
Römerboot

© EN

Bestes Wetter lockte die Erlanger am Samstag in Scharen zum Hafen nach Büchenbach: Auf dem Gelände der Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken wurde das Römerboot der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Zu den Gästen zählten neben FAU-Präsident Joachim Hornegger und Erlangens OB Florian Janik Vertreter der Hauptsponsoren, die das Großprojekt ermöglicht hatten. 

Richard Heidl und Johannes Feldmayer von HeiTec freuten sich mit dem Sparkassen-Vorsitzenden Johannes von Hebel und der Familie Beck über das gelungene Bauprojekt und die zahlreichen engagierten Helfer. Auch Stadträtin Felizitas Traub-Eichhorn (SPD) und die ehemalige Stadträtin Marlene Wüstner inspizierten das Römerboot.

Römerboot

© EN

Mirena Beck vom Projektsponsor "Der Beck" taufte den stattlichen Nachbau eines antiken Patrouillenboots auf den Namen "Fridericiana Alexandrina Navis" - kurz FAN. Anschließend konnten die geladenen Gäste einige Runden im Erlanger Hafen rudern. Dabei konnten sich OB Florian Janik und FAU-Präsident Joachim Hornegger auf Anhieb in das trainierte Team einreihen und hatten sichtlich Spaß dabei, sich "in die Riemen" zu legen.

Schließlich drängte Projektleiter, Prof. Boris Dreyer, zum Aufbruch, und die zahlreichen Gäste verabschiedeten die FAN, die zu ihrer Jungfernfahrt über Fürth nach Nürnberg aufbrach. Begleitet wird sie dabei von Ruderbooten der Rudervereine aus Erlangen, Nürnberg, Bamberg und der Erlanger Partnerstadt Rennes sowie von Motorbooten der DLRG.

Keine Kommentare