Überraschung gelungen

Rosenregen und Romantik am Erichkeller: Heiratsantrag auf dem Berg in Erlangen

Christian Bauriedel

E-Mail zur Autorenseite

30.5.2023, 14:56 Uhr
Romantische Überraschung auf der Bühne des Erichkeller auf der Bergkirchweih: Marcel Schnee aus Laufamholz machte seiner Liebsten Tamara Herde einen Heiratsantrag.

© Christian Bauriedel, NN Romantische Überraschung auf der Bühne des Erichkeller auf der Bergkirchweih: Marcel Schnee aus Laufamholz machte seiner Liebsten Tamara Herde einen Heiratsantrag.

Erst sang er, dann kniete er nieder: Mit einem Heiratsantrag für seine Liebste hat Marcel Schnee am Samstagmittag auf der Bergkirchweih für eine romantische Überraschung gesorgt.

Der 34-Jährige steht auf der Bühne des Erichkellers. Jedes Jahr kommt er hierher, um mit der Blaskapelle "Franken Mix" ein paar Stücke zu singen. Obwohl er nur normaler Gast ist: eine kleine Tradition mittlerweile. Doch dann ist plötzlich etwas ganz neu. Unter tosendem Applaus bittet er über das Mikrofon seine Freundin Tamara Herde zu ihm nach oben. Alle ahnen, was gleich kommen wird.

"Jetzt sieht es so aus, dass es höchste Zeit wird, dass ich mal was mache", sagt der angehende Bräutigam merklich nervöser werdend, greift in die Tasche seiner Lederhose, fischt ein rotes Döschen mit einem Ring heraus, geht vor ihr auf die Knie. Sie, völlig baff, errötet und hält sich eine Hand vors Gesicht. Unten tobt die Menge. Der Schlagzeuger der Kapelle untermalt die Szene mit rollendem Trommelwirbel.

"Ich liebe dich von ganzem Herzen, Tamara, und frag' dich, ob du meine Frau werden willst", sagt er. Man versteht ihn kaum vor lauter Anfeuern der Berggäste, die auf den Bänken stehen. Und natürlich sagt sie Ja. Da gibt es kein Halten mehr.

Den Antrag im Video gibt es hier.

Eine Gruppe von Spielern der SpVgg Erlangen assistierte ganz unverhofft als Rosenkavaliere. Denn Marcel hatte zuvor 60 Rosen besorgt und kurzerhand die feiernden Fußballer vor der Bühne, die er gar nicht kennt, in die Aktion eingespannt. Als sie sich schließlich auf der Bühne küssten, taten sie ihre Pflicht und warfen die Blumen auf die Bühne. Alle, die zufällig Zeuge des romantischen Schauspiels wurden, feierten das Paar ausgelassen.

Die Menge jubelte - natürlich sagte sie Ja.

Die Menge jubelte - natürlich sagte sie Ja. © Christian Bauriedel, NN

Nach dem Rosenregen sowie Glückwünschen der Kapelle und eines Vertreters der Spielvereinigung ließ es sich Marcel nicht nehmen, mit der Kapelle noch ein Liedchen anzustimmen.

"Vollen Blackout"

"Ich hab' einen vollen Blackout", gibt die Verlobte, ebenfalls 34 Jahre alt, zu Protokoll, die aus Nordrhein-Westfalen stammt. Marcel kommt aus Laufamholz bei Nürnberg. Mittlerweile wohnen sie zusammen in Köln. Seit elf Jahren sind sie ein Paar. "Vier Jahre lag der Ring daheim. Wir haben ein Haus gebaut und da war einfach keine Zeit", sagt Marcel und lacht.

Glückliche Jungs der SpVgg

"Wir wurden eingeweiht", sagt Tom Hartlehnert von der Spielvereinigung glücklich über die Rosen-Show. Mit den anderen SpVgg-Jungs hat er auf die gelungene Überraschung sicher noch mehrfach an diesem herrlichen Bergtag angestoßen.

Die beiden sind seit elf Jahren ein Paar und leben in Köln.

Die beiden sind seit elf Jahren ein Paar und leben in Köln. © Christian Bauriedel, NN

Verwandte Themen