Rot-weiße Narren-Show in Erlangen

12.1.2020, 17:30 Uhr
Rot-weiße Narren-Show in Erlangen

© Patrick Kammholz

Gäste eines befreundeten Karnevalvereins aus Berlin waren mit dabei, als Natalie Kushnir und Viatcheslav Nesterov feierlich zu den neuen Narrlangia-Majestäten gekürt wurden. Tänzerisch flott und mit viel kindlichem Charme bereiteten unter anderem die kleinen "Lollipops" und "Fünkchen" eine Zeremonie vor, die bei den Rot-Weißen schlicht dazu gehört – die Verleihung des Ritterordens, der diesmal gleichsam an die Erlanger Nachrichten ging. Denn mit Klaus-Dieter Schreiter – Lesern bekannt unter dem Kürzel "kds" – ist der EN-Mitarbeiter vom neuen Narrlanger Markgrafen Viatcheslav Markgraf zu Narrlangen zum "Ritter des geschliffenen Wortes und der spitzen Zunge" geschlagen worden. "Wortgewandte Menschen, die ihre Meinung elegant, humorvoll, wohl verpackt, ohne Hassgefühle und persönlichen Angriff vorzutragen und zu vertreten verstehen" – so steht es in den Statuten der Narren – können mit diesem ehrenvollen Ritterschlag bedacht werden.

Klaus-Dieter Schreiter versucht bei den EN seit über 40 Jahren, diesem Anspruch gerecht zu werden. In seiner Ritterrede hat er dem Narrenvolk schließlich zwei persönliche Geschichten präsentiert – eine aus Vietnam, eine aus Erlangens Partnerstadt San Carlos. Dabei hat er deutlich zu machen versucht, dass es vielen Menschen auf dieser Erde bei weitem nicht so gut geht wie denen hier in der Region. Verpackt hat Ritter "kds" diese Anekdoten zwischen recht elegant gereimten Zeilen.

Der Dank an OB Florian Janik, der als letztjähriger Ritter die Laudatio auf seinen Nachfolger hielt, klingt dann so: "Danken möcht’ ich auch Ritter Flo, der mit seiner Laudatio auf mich und meinen Ritterschlag wie immer ziemlich richtig lag". Zum Schluss seiner Rede ermunterte Klaus-Dieter Schreiter die zahlreichen Gäste, für die Kinder in San Carlos zu spenden. So kamen am Ende einige hundert Euro zusammen, die über den San-Carlos-Verein übergeben werden – eine durchaus ritterliche Geste.

InfoDie Inthronisation des Narrlangia-Jugend-Markgrafenpaares findet am 19. Januar, ab 14.30 Uhr im Aurachsaal statt. Eintritt frei.

 

Keine Kommentare