Röthelheimbad öffnet doch schon am Freitag

11.6.2020, 06:00 Uhr
Röthelheimbad öffnet doch schon am Freitag

© Foto: Harald Sippel

Weil es ab Freitag, 12. Juni, sommerlich warm werden soll, wird das Röthelheimbad bereits an diesem Tag geöffnet. Es gelten aber strenge Corona-Regeln.

Das Freibad hätte eigentlich erst am 15. Juni seine Tore öffnen sollen, aber das "Bäderteam der Erlanger Stadtwerke" hat beschlossen, das Röthelheimbad "bereits am Freitag um 6.30 Uhr" zu öffnen.

In der Coronapandemie können aber jetzt nicht einfach die Schwimmbegeisterten in Massen in das Röthelheimbad strömen. So ist der Eintritt nur mit einem online erworbenen Zeitfenster-Ticket möglich, das unter www.estw.de/baeder gekauft werden muss. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass innerhalb des Zeitfensters die Badezeit frei gewählt werden kann. Niemand müsse gleich zu Beginn das Bad betreten.

Abstand halten

Wer im Bad ist, muss sowohl auf der Liegefläche als auch im Schwimmbecken den Mindestabstand von 1,50 Meter einhalten. Die Duschräume sind gesperrt, Sport ist auch nicht möglich. Die Schwimmbecken sind in Doppelbahnen unterteilt. Geschwommen wird hintereinander im Uhrzeigersinn.

Kiosk und Umkleiden geschlossen

Auch der Kiosk im Röthelheimbad ist vorerst noch geschlossen, allerdings sind die Automaten bestückt, so Bäderchef Matthias Batz. Dort gibt es Snacks, Kaffee, Getränke und Eis.

Das Freibad West bleibt, wie berichtet, weiterhin geschlossen. Die Stadtwerke wollen sich zuerst ein Bild von der Entwicklung im Röthelheimbad machen, ehe über eine Öffnung des Westbads entschieden wird. Im Röthelheimbad wird daher mehr Personal eingesetzt, um die Situation zu beobachten.

Ansonsten ist im Landkreis noch der Badesee in Baiersdorf geöffnet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare