Missverständnis beim Notruf

Röthenbach und Röttenbach verwechselt: Rettungswagen fährt zu Notfall in den falschen Ort

Claudia Freilinger

Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach/Höchstadt

E-Mail zur Autorenseite

Alicia Kohl

E-Mail zur Autorenseite

19.10.2022, 10:24 Uhr
Der Rettungswagen ist zur falschen Adresse gefahren.

© Boris Roessler/dpa/Symbolbild Der Rettungswagen ist zur falschen Adresse gefahren.

Auf dem Norma-Parkplatz in Röttenbach bei Erlangen brach ein Mann bewusstlos zusammen. Ein Ersthelfer rief beim Rettungsdienst an, durch die Aufregung und die fränkische Aussprache klang der Ort, den er nannte, aber offenbar wie Röthenbach statt Röttenbach. Dort fuhr der Rettungswagen dann auch hin, da es dort ebenfalls eine Norma gibt - und das auch noch mit einer ähnlichen Anschrift. Am Gewerbepark ist es in Röthenbach, in Röttenbach ist die Norma am Gewerbering.

"Er hätte tot sein können", sagt eine Helferin. Zum Glück konnte der Mann trotz der verspäteten Ankunft der Rettungskräfte noch gerettet werden. Ähnliche Ortsnamen und Anschriften stellen aber immer wieder eine gewisse Problematik dar. So gibt es beispielsweise auch mehrere Orte mit dem Namen Buch im Bereich der Leitstelle - und noch viele mehr in Mittelfranken.

"Eine Verkettung unglücklicher Umstände" sei der Fall von Röttenbach gewesen, so Marc Gistrichovsky, Abteilungsleiter der Integrierten Leitstelle Nürnberg. Wie die Leitstelle versucht, solche Missverständnisse zu verhindern, lesen Sie bei NN+.