Scheiß drauf: Peter Wackel als neue Werbe-Ikone

18.1.2020, 15:00 Uhr
Scheiß drauf: Peter Wackel als neue Werbe-Ikone

© Klaus-Dieter Schreiter

"Ich wollte eigentlich nie so sein wie Jürgen Drews. Keiner, der überall erkannt wird. Bei mir kennt man vor allem die Songs, nicht das Gesicht." Erfolgreich ist Steffen Haas alias Peter Wackel als Sänger von Stimmungsliedern bereits seit vielen Jahren. Er ist Dauergast am Ballermann, singt auf Schlager-Partys oder sorgt bei Apres-Ski-Veranstaltungen für gute Laune. Doch plötzlich erreicht er zwischen seinen beiden Wohnorten in Bubenreuth und Mallorca noch mehr Menschen: Denn seit einigen Tagen wirbt der 43-Jährige mit einer abgewandelten Version seines Hits "Scheiß drauf" für eine Discounter-Kette.

"Im Video fühle ich mich wirklich wie Mr. Lidl. Und der Clip darf auch spalten. Die einen sehen das Video nur als Klamauk an, die anderen sehen darin die ideale Verbindung zwischen Werbung und dem bunten Mallorca-Style", erzählt Wackel und ergänzt lachend: "Es war witzig und eine Wahnsinnserfahrung. Noch nie habe ich so lange und so professionell gedreht. Und wann darf ich denn sonst schon mal Champagner in einem Supermarkt herum spritzen und mit Konfetti schmeißen?"

"Alles im Werbe-Clip ist echt"

Und so ist nun Wackel spektakulär mit der Lidl-Kette ins Rennen um die ungewöhnlichste Werbekampagne und die Suche nach einer Werbe-Ikone gegen Aldi und Edeka eingestiegen. In einem grellblauen Anzug voller Lidl-Logos. Wackel: "Alles im Werbe-Clip ist echt. Wir waren in einer echten Lidl-Filiale und in einer echten Schule mit echten Schülern. Sogar der Japanisch-Lehrer war echt. Der hat mir in der Drehpause gezeigt, wie man Lidl auf japanisch schreibt."

Nachdem im vergangenen Jahr Aldi mit einem Rap-Video günstige Eigenmarken bewarb, antwortetet Lidl jetzt mit einem Wackel-Video mit Ohrwurmgarantie. Bei "Scheiss drauf – Januar ist nur einmal im Jahr" wird lustvoll und witzig vor allem gegen die guten Neujahrsvorsätze wie mehr Sport oder Verzicht gesungen – und statt dessen für lustvollen Konsum geworben. Mit riesigem Erfolg: Gestern näherte sich die Klickzahl für das Video allein auf der Plattform Youtube der Drei-Millionen-Marke. Aufgrund der großen Nachfrage ist der Song nun sogar auf allen großen Streaming- und Downloadportalen verfügbar.

Ob die Kunstfigur Peter Wackel im bürgerlichen Leben als Steffen Haas Probleme mit diesem grellen Bekenntnis zum Hedonismus hat? "Ich kaufe seit vielen Jahren bei Lidl ein, achte aber natürlich auch auf ein ökologisch bewusstes Verhalten." Dann berichtet er von seiner Finca auf Mallorca: "Ich bin völliger Selbstversorger mit Strom und Wasser. Meine Frau und ich bauen zudem Oliven, Orangen, Zitronen und Pampelmusen an. Pro Jahr kommen da drei Tonnen Früchte zusammen. Wir essen viel davon selbst, und ein Teil geht beispielsweise auch ans Sterne-Restaurant von Alexander Herrmann in Wirsberg."

Seit einigen Tagen gibt es nun auch den TV-Werbespot. Dafür wurde der Refrain in "Gönnt Euch Lidl" abgewandelt. "Mit ,Scheiß drauf‘ kommt man garantiert nicht ins Fernsehen", berichtet Wackel, der bis Anfang Februar zusätzlich zu seinen normalen Auftritten jede Menge Verpflichtungen für die Werbekampagne hat.

Mit der neuen Rolle als Werbe-Ikone wird sich vermutlich die Zahl der Anfragen für Auftritte noch erhöhen. Dabei zählt Wackel ohnehin seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Party-Künstlern in der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik. Dezeit ist er vor allem landauf, landab bei Faschingsveranstaltungen im Einsatz. Wackel gesteht: "Ich bin ja Extrem-Karnevalist und wohne, wenn sich die Veranstaltungen häufen, mehrere Tage am Stück in Köln. Besonders stolz macht es mich, dass ich in diesem Jahr beim Elferrat der Prinzengarde mit auf der Bühne sitze." Und dann gibt es noch die von ihm mitveranstalteten Party-Boots-touren auf dem Rhein mit jeweils 1500 Gästen. Motto: "Scheiß drauf, Karneval ist nur einmal im Jahr!"

1 Kommentar