Schiff rammt Schleuse: Kanal eine Woche gesperrt

23.1.2015, 15:14 Uhr
In der Nacht beschädigte ein Frachtschiff am Main-Donau-Kanal die Schleuse Erlangen so schwer, dass der Verkehr auf dem Kanal für etwa eine Woche gestoppt werden muss.

© Harald Sippel In der Nacht beschädigte ein Frachtschiff am Main-Donau-Kanal die Schleuse Erlangen so schwer, dass der Verkehr auf dem Kanal für etwa eine Woche gestoppt werden muss.

Gegen 22.15 Uhr fuhr das beladene Gütermotorschiff auf dem Main-Donau-Kanal in Richtung Bamberg. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei missachtete der 60-jährige Schiffsführer vermutlich ein rotes Einfahrtsignal und stieß daraufhin mit dem Bug des Schiffes gegen das noch geschlossene Obertor der Schleuse. Das Tor wurde dabei so stark beschädigt, dass es nicht mehr funktionsfähig ist.

An dem mit über 1.500 Tonnen Raps beladenen Schiff entstand selbst kein offensichtlicher Schaden, auch Personen wurden nicht verletzt. Zum jetzigen Zeitpunkt geht das Schifffahrtsamt davon aus, dass das Tor komplett ausgebaut und ersetzt werden muss. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich.

Die Schifffahrt an der Schleuse Erlangen wurde vollständig eingestellt. Schiffe können diesen Abschnitt nicht mehr passieren, der Hafen Nürnberg kann nur noch von Süden aus erreicht werden. Begutachtung und Reparatur sollen noch mindestens eine Woche dauern, bisher warten bereits acht Schiffe an der Schleuse Erlangen in Richtung Donau bzw. Main auf eine Schleusung.