Schon jetzt bei der Deutschland Tour in Erlangen mitfahren

24.7.2020, 06:00 Uhr
Für echte Fans: Bei der Pressekonferenz zur Deutschland Tour hatten die Organisatoren auch Papp-Brillen im passenden Design dabei.

© Stefan Mößler-Rademacher Für echte Fans: Bei der Pressekonferenz zur Deutschland Tour hatten die Organisatoren auch Papp-Brillen im passenden Design dabei.

Auf dem Podium hatten alle die gelb-rote Deutschland-Tour-Brille auf. Okay, nicht ganz. Man hätte sich aber auch nicht gewundert, wäre sie rosarot. Vertreter der Stadt und die Veranstaltungsorganisatoren schwärmten von der Deutschland Tour in Erlangen. Neu war das nicht, schließlich sollte das wichtigste deutsche Etappenrennen im Straßenradsport schon im August nach Franken kommen, das Coronavirus aber lässt das nicht zu. Stattdessen soll 2021 alles ganz fantastisch werden.

"Wir wollen dem Fahrrad huldigen, in all seinen Facetten", sagte Oberbürgermeister Florian Janik. Die Stadt, so die Botschaft beim Pressetermin am Donnerstag, hält an ihren Plänen zur Deutschland Tour fest. Nachdem der Stadtrat abermals zugestimmt hat, konnte auch der Veranstalter offiziell Erlangen als Ziel- und Startetappe bestätigen. Dazu war Matthias Pietsch, der Projektleiter der Deutschland Tour, extra ins Kreuz + Quer gekommen.

Dort versprach er packende Rennen: Samstag bei der dritten von vier Etappen mit einem Anstieg am Rathsberg und der Zielankunft am Siemens MedMuseum. Und natürlich auch Sonntag, wenn die Radprofis am Marktplatz auf ihre Finaletappe Richtung Nürnberg starten. "Grundsätzlich", sagt Pietsch, "steht die Strecke." Die Tour will "in die Städte, zu den Menschen". Jens Voigt, ehemaliger Radprofi und zweimaliger Sieger der D-Tour, ist mit seiner "Mini Tour" für Kinder zu Gast, außerdem gibt es ein Rennen für Nachwuchsfahrer, die "Newcomer Tour".

Auch die Stadt Erlangen will möglichst viele Leute einbinden. "Es wird das größte Sportevent sein, das Erlangen in seiner Geschichte beheimaten durfte", sagt Sportbürgermeister Jörg Volleth. Rund um das Profirennen soll es ein Fahrrad-Festival geben. Die Kommune erhofft sich Aufmerksamkeit und einen Schub für die Wirtschaft, mehrere Zehntausend Menschen sollen in der Innenstadt unterwegs sein.

300.000 Euro haben die Erlanger Organisatoren für den städtischen Haushalt 2021 eingebracht. Noch sei man in Gesprächen mit Sponsoren, trotz der Unsicherheit wegen Corona seien die Signale der potenziellen Partner positiv. Gespräche laufen noch. Die Finanzierung der Stadt ist zudem unabhängig von Sponsoren. Den exakten Termin für 2021, in der zweiten Augusthälfte, kann der Veranstalter noch nicht bekannt geben. Unwägbarkeiten bleiben sowieso. Wie sich die Corona-Pandemie entwickelt, kann niemand einschätzen.

Jetzt anmelden: Streckenabfahrt im August 2020

Wer es nicht mehr erwarten kann, sollte sich für die Streckenabfahrt zum ursprünglichen Termin anmelden. Am 22. und 23. August gibt es die Möglichkeit, mit ehemaligen Radprofis die geplanten Route der Deutschland Tour abzufahren. Dabei sind Jens Voigt und Fabian Wegmann, der als sportlicher Leiter der Tour den Kurs ausgesucht hat. Die Startplätze sind coronabedingt limitiert (Infos und Anmeldung hier). Jörg Volleth unter anderem will dabei sein. Ob er eine Deutschland-Tour-Brille trägt, bleibt abzuwarten.

 

Hier geht es zum Kommentar von Redakteur Christoph Benesch

 

Keine Kommentare