Schwere Kollision auf A3 bei Erlangen: Laster prallen ineinander

22.3.2021, 21:57 Uhr
Die Schäden an den Lastwagen sind teils immens, ein Fahrer erlitt schwere Verletzungen. 

© Torsten Hanspach Die Schäden an den Lastwagen sind teils immens, ein Fahrer erlitt schwere Verletzungen. 

Zwei Verletzte und über 100.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines schweren Auffahrunfalls auf der A3 bei Frauenaurach am Montagabend. Am Ende eines Staus waren auf Höhe der Raststätte Aurach gleich zwei Sattelzüge hintereinander in einen Autotransporter gekracht, der mit Neuwagen beladen war. Dabei wurde einer der Fahrer schwer, ein weiterer leicht verletzt. Beide konnten sich jedoch selbst aus ihren stark deformierten Fahrerkabinen retten.

Feuerwehr und Rettungsdienst mussten sich den Weg mühsam durch den Stau bahnen, um an die Unfallstelle zu gelangen. Neben der hauptamtlichen Wache waren die Feuerwehren aus Kriegenbrunn, Hüttendorf und Steudach angerückt, dazu mehrere Rettungs- und Notarztwagen. Die Polizei sperrte die Richtungsfahrbahn nach Würzburg für die Zeit der Bergungsarbeiten. Später konnte der Verkehr die Einsatzstelle einspurig passieren.

"Fahrer hatten Glück im Unglück"

"Das hätte sehr viel schlimmer ausgehen können", sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Christian Seitz mit Blick auf die zertrümmerten Zugmaschinen. "Die Fahrer hatten Glück im Unglück."

An den Fahrzeugen sowie den geladenen Neuwagen kam es teils zu massiven Schäden. Die Höhe wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. In Fahrtrichtung Würzburg kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.