Sichtbare Fortschritte an der Thalermühle in Erlangen

19.2.2019, 06:00 Uhr
Der erste Teil des neuen Hochwasserstegs für den Zugang zur Erlanger Thalermühle ist bereits geliefert und montiert. In Kürze soll dann der Rest erfolgen.

Der erste Teil des neuen Hochwasserstegs für den Zugang zur Erlanger Thalermühle ist bereits geliefert und montiert. In Kürze soll dann der Rest erfolgen.

Die Dächer sind bald neu eingedeckt, die Lagertanks fürs Bier werden in den nächsten Tagen angeliefert, Böden werden gelegt, Tische, Stühle und Bänke stehen im Depot, eine Küche wartet auf ihren Einbau und die ersten Teile der neuen Brücke als hochwassersichere Zufahrt stehen bereits auf ihren Fundamenten: Die Brauerei-Gaststätte der Genossenschaftsbrauerei Weller könnte bis zum Sommer ihren Betrieb aufnehmen.

Damit geht ein Projekt auf die Zielgerade, für das immer wieder neue "Eröffnungstermine" genannt worden waren, die aber wegen zahlreicher misslicher Umstände – darunte Altlasten im Erdreich sowie Auflagen durch den Denkmalschutz – stets verschoben werden mussten.

Nun aber, unter der Regie des Fürther Bauherrn und Fürther Immobilien-Kaufmanns Philipp Streng, ist viel Betrieb auf der Baustelle. Auf zwei Dächern tummeln sich die Dachdecker, im Haus werden elektrische, Wasser- und Gasinstallationen und Böden verlegt, im Hof stehen Baumaschinen für schwere Erdarbeiten, um einen Biergarten vorzubereiten. Und zwei westlich anschließende Garagen werden demnächst abgerissen, um einem Wintergarten-Vorbau Platz zu machen, der gleichzeitig Ausschank für den Gartenbetrieb für rund 200 Gäste werden soll.

In den künftigen Räumen mit einer Kapazität für rund 140 Gäste befanden sich zu Stadtwerke-Zeiten eine Werkstatt und Betriebsmittel für das einstige Kraftwerk, ein Laufwasserkraftwerk bleibt im östlichen Teil des Gebäudekomplexes erhalten.

Sichtbare Fortschritte an der Thalermühle in Erlangen

© Fotos: Harald Sippel

Weit fortgeschritten sind auch die Arbeiten zur Erneuerung des Hochwasserstegs von der Thalermühlstraße zum Mühlengelände. In den Wiesengrund waren bereits neue Fundamente eingelassen worden, so dass nun die vorgefertigten Brückenteile nur noch eingehoben werden müssen. Der alte gusseiserne Steg ist abgetragen worden, er war lange Zeit vorher bereits baufällig und gesperrt.

Wenn in der nächsten Woche die Lagertanks angeliefert und eingebaut werden, ist zwar der erste Schritt zu einem Bierausschank gemacht – eine Brauerei ist die Thalermühle aber deswegen noch nicht. Die eigentliche Braustätte – obwohl das Sudwerk dem Vernehmen nach längst bestellt ist – muss erst noch eingerichtet werden.

Verwandte Themen


3 Kommentare