Kunst zur Kirchweih

Skulpturen und Gemälde bei der Fiesta de Arte in Tennenlohe

Klaus-Dieter Schreiter

16.8.2022, 19:30 Uhr
Beata Bialecka bringt fliegende Engel auf den himmelblauen Untergrund auf, wobei sich einer dem anderen entgegenstellen wird, wenn das Bild am kommenden Sonntag fertig ist.  

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Beata Bialecka bringt fliegende Engel auf den himmelblauen Untergrund auf, wobei sich einer dem anderen entgegenstellen wird, wenn das Bild am kommenden Sonntag fertig ist.  

Die Malerin Kamila Kuik malt ein überdimensionales Porträt des ehemaligen Tennenloher Bürgermeisters Adolf Most. Der sitzt dabei Modell und freut sich bereits über das kleine Bild, das Kamila Kuik als Entwurf gemalt hat. Sie hat Farben gewählt, die den gütigen Gesichtsausdruck des Alt-Bürgermeisters unterstreichen.

Gleich nebenan arbeitet Mariusz Bialecki an einem mächtigen Eichenstamm. Zwei sich anschmiegende Köpfe arbeitet er mit Stemmeisen heraus. Mariusz Bialecki ist Professor der Skulpturenabteilung an der Danziger Kunstakademie.

Die Malerin Kamila Kuik malt ein überdimensionales Porträt des ehemaligen Tennenloher Bürgermeisters Adolf Most, der dafür geduldig Modell sitzt.

Die Malerin Kamila Kuik malt ein überdimensionales Porträt des ehemaligen Tennenloher Bürgermeisters Adolf Most, der dafür geduldig Modell sitzt. © Klaus-Dieter Schreiter, NN

Seine Ehefrau Beata Bialecka ist ebenfalls dabei. Die Malerin arbeitet an einem etwa zwei mal 1,25 Meter großen Bild. Auf dem himmelblauen Untergrund will sie Engel fliegen lassen, wobei sich einer dem anderen entgegenstellen wird, wenn das Bild am kommenden Sonntag fertig ist.

Hechtsprung ins Wasser

Aus Effeltrich ist der in Erlangen geborene Bildhauer Tom Flügel angereist. Er arbeitet mit zwei Motorsägen an einem schweren Eichenstamm. Ein am Seeufer stehender Junge soll das werden, der zum Hechtsprung in das Wasser ansetzt.

Mariusz Bialecki von der Danziger Kunstakademie holt aus einem mächtigen Eichenstamm mit einem Stemmeisen zwei sich anschmiegende Köpfe heraus.

Mariusz Bialecki von der Danziger Kunstakademie holt aus einem mächtigen Eichenstamm mit einem Stemmeisen zwei sich anschmiegende Köpfe heraus. © Klaus-Dieter Schreiter, NN

Der Kunstkreis Tennenlohe mit seinem Vorsitzenden Dietrich Puschmann hat die Künstlerinnen und Künstler nach Tennenlohe geholt, und so die Fiesta de Arte damit zu neuem Leben erweckt. Das war möglich, weil die Stadt und der Ortsbeirat kräftig unterstützt haben, und auch die Bürgerinnen und Bürger helfen, wo sie können.

Mittel aufgebraucht

Allerdings seien nun alle Mittel, die der Kunstkreis noch zur Verfügung hatte, aufgebraucht, sagt Puschmann. Der überalterte Verein sei dringend auf neue Mitglieder angewiesen. Letztmalig hatte das Kunstevent 2019 stattgefunden. Zuvor hatte es immer mal wieder pausieren müssen. Ins Leben gerufen hatte es der Tennenloher Künstler Dieter Erhard im Jahre 1996.

Der Effeltricher Bildhauer Tom Flügel arbeitet mit zwei Motorsägen an einem schweren Eichenstamm.

Der Effeltricher Bildhauer Tom Flügel arbeitet mit zwei Motorsägen an einem schweren Eichenstamm. © Klaus-Dieter Schreiter, NN

Alle Arbeiten werden in Tennenlohe bleiben und einen würdigen Platz finden. Die Künstlerinnen und Künstler wollen ihre Werke am Sonntag, 21. August, ab 16 Uhr während einer kleinen Feier auf der Kunstwiese an der Wied persönlich vorstellen.

Keine Kommentare