So sieht der Sieger aus! Janik gewinnt Stichwahl in Erlangen

30.3.2014, 22:05 Uhr
Florian Janik war nach seinem Wahlerfolg bei der Stichwahl in Erlangen ein gefragter Mann.
1 / 19

Florian Janik war nach seinem Wahlerfolg bei der Stichwahl in Erlangen ein gefragter Mann. © Harald Sippel

Mit 63,7 Prozent setzte sich der 34-jährige SPD-Politiker gegen Amtsinhaber Siegfried Balleis (CSU) deutlich durch.
2 / 19

Mit 63,7 Prozent setzte sich der 34-jährige SPD-Politiker gegen Amtsinhaber Siegfried Balleis (CSU) deutlich durch. © Harald Sippel

Nach der offiziellen Bekanntgabe des Ergebnisses durch das Wahlamt, ...
3 / 19

Nach der offiziellen Bekanntgabe des Ergebnisses durch das Wahlamt, ... © Harald Sippel

...ging der Sieger mit seiner Frau Silvia in den Ratssaal, wo er...
4 / 19

...ging der Sieger mit seiner Frau Silvia in den Ratssaal, wo er... © Harald Sippel

...frenetisch von seinen Parteigenossen und Fans empfangen...
5 / 19

...frenetisch von seinen Parteigenossen und Fans empfangen... © Harald Sippel

...und gefeiert wurde.
6 / 19

...und gefeiert wurde. © Harald Sippel

Verschwitzt und glücklich nahm Janik zahlreiche Glückwünsche entgegen und...
7 / 19

Verschwitzt und glücklich nahm Janik zahlreiche Glückwünsche entgegen und... © Harald Sippel

...schüttelte unzählige Hände.
8 / 19

...schüttelte unzählige Hände. © Harald Sippel

Einer der ersten Gratulanten war Dietmar Hahlweg, der von 1972 bis 1996 ebenfalls OB in Erlangen war.
9 / 19

Einer der ersten Gratulanten war Dietmar Hahlweg, der von 1972 bis 1996 ebenfalls OB in Erlangen war. © Harald Sippel

Auch sein Herausforderer und noch amtierender Oberbürgermeister Siegfried Balleis bahnte sich zusammen mit seiner Frau einen Weg durch die Menge...
10 / 19

Auch sein Herausforderer und noch amtierender Oberbürgermeister Siegfried Balleis bahnte sich zusammen mit seiner Frau einen Weg durch die Menge... © Harald Sippel

...und überreichte neben Glückwünschen auch einen Strauß Blumen.
11 / 19

...und überreichte neben Glückwünschen auch einen Strauß Blumen. © Harald Sippel

Janik übernehme ein "blühendes Gemeinwesen", sagte Balleis. Er wünsche ihm, dass er die Kraft habe, die Vorstellungen seiner Wählerinnen und Wähler zu erfüllen.
12 / 19

Janik übernehme ein "blühendes Gemeinwesen", sagte Balleis. Er wünsche ihm, dass er die Kraft habe, die Vorstellungen seiner Wählerinnen und Wähler zu erfüllen. © Harald Sippel

Wie er das Amt als Oberbürgermeister künftig ausfüllen will, musste er denn auch zahlreichen Pressevertretern vermitteln.
13 / 19

Wie er das Amt als Oberbürgermeister künftig ausfüllen will, musste er denn auch zahlreichen Pressevertretern vermitteln. © Harald Sippel

"Es soll ein neuer Politikstil ins Rathaus einziehen, orientiert an den Interessen der Bürger", sagte er gegenüber dem BR.
14 / 19

"Es soll ein neuer Politikstil ins Rathaus einziehen, orientiert an den Interessen der Bürger", sagte er gegenüber dem BR. © Harald Sippel

Bei diesem klaren Ergebnis hat Janik einen großen Rückhalt für seine Vorhaben in der Erlanger Bevölkerung.
15 / 19

Bei diesem klaren Ergebnis hat Janik einen großen Rückhalt für seine Vorhaben in der Erlanger Bevölkerung. © Harald Sippel

Katerstimmung herrschte dagegen beim Verlierer der Stichwahl, Siegfried Balleis.
16 / 19

Katerstimmung herrschte dagegen beim Verlierer der Stichwahl, Siegfried Balleis. © Harald Sippel

Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU), der in Erlangen wohnt, versuchte sich an einer ersten Analyse nach dem Wahldebakel seines Parteikollegen.
17 / 19

Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU), der in Erlangen wohnt, versuchte sich an einer ersten Analyse nach dem Wahldebakel seines Parteikollegen. © Harald Sippel

Feierstimmung dagegen bei Florian Janik und dem SPD-Kreisvorsitzenden Dieter Rosner.
18 / 19

Feierstimmung dagegen bei Florian Janik und dem SPD-Kreisvorsitzenden Dieter Rosner. © Harald Sippel

So sehen Sieger aus! Und ein sichtlich zufriedener Florian Janik.
19 / 19

So sehen Sieger aus! Und ein sichtlich zufriedener Florian Janik. © Harald Sippel

Verwandte Themen