Sonja Tonn und Wulli Wullschläger spielen zu dritt

2.11.2019, 18:00 Uhr
Sonja Tonn und Wulli Wullschläger spielen zu dritt

© Foto: Christian Pöllmann

Manchmal geht das Leben schon komische Wege: Da lernt man sich kennen, läuft sich ein paar Mal über den Weg – und verliert sich wieder aus den Augen. So ist es dem Erlanger Musik-Duo Sonja Tonn (Gesang) und Thomas "Wulli" Wullschläger (Gitarre) mit dem Herzogenauracher Pianisten Thomas Fink ergangen. Aber seit geraumer Zeit ist man wieder ganz nah beieinander und hat in den vergangenen Wochen fleißig miteinander geprobt, denn am Sonntag, 3. November, geben die Drei ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche Frauenaurach, Wallenrodstraße 4, ein gemeinsames Konzert mit Swing-, Blues- und Jazz-Stücken.

Allem Anfang wohnt ein Zufall inne: Vor einigen Jahren spielte das Duo Wullschläger/Tonn im privaten Rahmen auf Schloss Atzelsberg. Es galt, eine Hochzeit musikalisch zu begleiten. Doch an diesem Tag waren sie nicht die einzigen Musiker in dem altehrwürdigen Gemäuer: Aus dem oberen Stockwerk wehten Klavierklänge herunter.

Dem ging man nach, und siehe da: Thomas Fink war bei einer anderen Veranstaltung zugange, lud aber die ihm Unbekannten gleich zum Mit-Musizieren ein. Gesang, Gitarre und Klavier auf einer Ebene – der Wunsch nach einer Intensivierung des Erlebten war geboren und wurde mit einigen gemeinsamen Auftritten in der Folgezeit in die Tat umgesetzt. Danach folgte eine Pause.

Aber jetzt wollen es die Drei wieder wissen – was für jeden von ihnen ein gewisses Umdenken, ein gewisses Öffnen bedeutet: Der Swingmusiker und Jazzer Fink musste sich mit Blues und Soul beschäftigen, die sich in diesem Bereich ausführlich tummelnden Tonn und Wullschläger setzten sich mit Jazz auseinander. Unterschiede gab’s noch mehr: Gitarrist Wullschläger kann nicht nach Noten spielen (weil er sie nicht lesen kann), Sängerin Tonn musste kräftig üben, weil sie manche der vorgeschlagenen Songs nicht kannte.

"Wir alle mussten aus unserem normalen Bereich raus", erklärt Wullschläger. Der im Übrigen vom mittlerweile 84-jährigen, "menschlich ganz fantastischen" Lady Gaga-Fan Thomas Fink ganz begeistert ist: "Er hat mein ganzes Spiel beeinflusst."

Ob "Georgia" von Ray Charles, "Fly me to the Moon" oder "Dream a little Dream of me": "Das Wichtigste", sagt Wullschläger, "sind die Arrangements." Und die, verspricht er, werden nicht von der Stange sein. "Es wird vielmehr überraschend."

Karten im Pfarramt Frauenaurach oder online.

Verwandte Themen


Keine Kommentare