Sonne, Sonne, Sonne: Perfektes Wetter beim Poetenfest

28.8.2016, 18:39 Uhr
Ein Wochenende im Zeichen der Literatur. Noch bis Sonntag, 28. August, findet rund um den Schlossgarten das 36. Erlanger Poetenfest statt.

© Ralf Rödel Ein Wochenende im Zeichen der Literatur. Noch bis Sonntag, 28. August, findet rund um den Schlossgarten das 36. Erlanger Poetenfest statt.

Sonne, Sonne, Sonne. Die Literaturfreunde kommen in diesem Jahr ganz schön ins Schwitzen. Denn schon zum Auftakt des Lesereigens im Schlossgarten am Samstag Nachmittag brannte die Sonne erbarmunglos herunter. Erstmals hatten die Veranstalter deshalb große Sonnenschirme aufgebaut. Schattenspender, die bei den aktuellen Wetterprognosen sicherlich auch zum Finale morgen noch notwendig sein werden.

An den langen Lesenachmittagen im Schlossgarten (27. und 28.8.) tragen unter anderen Shida Bazyar, Emma Braslavsky, Abbas Khider, Sharon Dodua Otoo, Connie Palmen, Teresa Präauer, Silke Scheuermann, Arnold Stadler und Katharina Winkler im halbstündigen Rhythmus aus ihren Neuerscheinungen vor. Ihre Kinder- und Jugendbücher präsentieren parallel dazu Norbert Bohnsack, Andreas Collin, Mario Fesler, Antje Herden, Anja Hilling mit Simona Sabato, Bob Konrad, Ute Krause und Valija Zinck. Zudem gibt es für Kinder noch eine Druckwerkstatt und die Lesewiese mit vielen, vielen Kinder- und Bilderbüchern.

Hier kommen selbst die Allerjüngsten auf ihre Kosten. Dafür sorgen die Schauspieler Johanna Moll und Ralph Jung. Am Samstag und Sonntag führen sie jeweils zwischen 14 und 18 Uhr auf der Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten die Kleinsten an verschiedene Kinderbücher heran. Johanna Moll mag den Vorleserjob: „Ich habe das schon öfter gemacht, es gefällt mir sehr gut“, sagt sie.

Für das Kinder- und Jugendprogramm ist vor allem die Theaterwissenschaftlerin Anja Hentschel zuständig. Schon Wochen vor den bei Klein (und Groß) beliebten Lese-Nachmittagen wählt die Helferin jene Bücher aus, die die beiden Vorleser den Ein- bis Sechsjährigen dann präsentieren und die in der Parkanlage zum Schmökern bereitliegen.

Mit einem politischen Anliegen kommt die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller am Sonntag nach Erlangen (ab 17 Uhr Uhr): Wie kann man die historischen Erfahrungen über Flucht und Exil für die gegenwärtige Diskussion um Flüchtlinge in Europa und deren Integration nutzbar machen?

Keine Kommentare