Freizeit einmal anders

Spannende Programme für junge Leute in ERH

18.8.2021, 14:02 Uhr
Bei der Jungenfreizeit in Hemhofen gab es allerlei Open-Air-Spiele wie beispielsweise Axtwerfen.

© Jugendbüro Hemhofen/privat Bei der Jungenfreizeit in Hemhofen gab es allerlei Open-Air-Spiele wie beispielsweise Axtwerfen.

Gleich zu Beginn der Sommerferien veranstaltete der AK Jungenarbeit im Landkreis eine Waldübernachtung nur für Jungs. Auf dem Grundstück des VCP Hemhofen wurden alle Teilnehmer zunächst den obligatorischen CoVid-19-Tests unterzogen, um die mögliche Infektionsgefahr gering zu halten. Gemeinsame Kampf-, aber auch Kooperationsspiele lassen keinen großen Abstand zu, ebensowenig das gemeinsame Sitzen am Lagerfeuer.

Überraschendes Gewitter

Überraschung war in diesem Jahr aber nicht eine abenteuerliche Nachtwanderung, sondern ein Gewittersturm mit Starkregen. In der Nacht musste das Lager evakuiert werden und alle Teilnehmer fanden Unterschlupf auf der „Insel“, dem Jugendtreff in Hemhofen. Dort konnte man nach einem warmen Tee und Spielen doch noch ein paar Stunden ruhen, um sich dann am nächsten Tag bei Axt- und Speerwurf zu messen. Aus der Nachtwanderung wurde kurzerhand eine Schnitzeljagd gemacht - und der Schatz am Ende versöhnte jeden mit der Aufregung der Nacht.

Solange das Wetter mitspielte, konnte sich die Gruppe auch rund um das Lagerfeuer setzen - negative Corona-Testergebnisse waren obligatorisch.

Solange das Wetter mitspielte, konnte sich die Gruppe auch rund um das Lagerfeuer setzen - negative Corona-Testergebnisse waren obligatorisch. © Jugendbüro Hemhofen/privat

"Jugger"-Turnier in Heroldsberg

In Heroldsberg fand wieder das alljährliche große "Jugger"-Turnier statt. Organisiert von der Jugendarbeit Heroldsberg und den Jugendbüros Herzogenaurach, Uttenreuth und Hemhofen fanden sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler ein, um sich in dieser sehr speziellen Sportart zu messen.

In Heroldsberg gab es im Rahmen des Ferienprogramms für den Landkreis ERH ein großes Juggerturnier.

In Heroldsberg gab es im Rahmen des Ferienprogramms für den Landkreis ERH ein großes Juggerturnier. © Jugendbüro Hemhofen/privat

Düstere Zukunftsvision

Juggern entstammt ursprünglich einer Filmvorlage. In einer düsteren Zukunftsvision unserer Erde ziehen moderne Gladiatoren, die "Jugger", von Ort zu Ort und unterhalten die Bevölkerung mit ihren Kämpfen. Im heutigen Mannschaftsspiel, das in Deutschland bereits in Ligen organisiert ist, bestehen die Waffen aus schaumstoffummantelten Kunststoffstäben und der ursprünglich als Spielpfand verwendete Schädel wurde durch einen Rugbyball ersetzt.

Fairness ist nötig

Kennzeichnend für Juggern ist die absolut notwendige Fairness und das genaue Einhalten der Regeln, da sonst kein Spielfluss zustande kommt. Ebenso gibt es keine Unterscheidung in reine Damen- und Herrenmannschaften.

"Jugger" sind eigentlich Filmfiguren: Gladiatoren in einer dystopischen Endzeit nach dem Weltuntergang. So düster ging es beim Ferienprogramm aber nicht zu.

"Jugger" sind eigentlich Filmfiguren: Gladiatoren in einer dystopischen Endzeit nach dem Weltuntergang. So düster ging es beim Ferienprogramm aber nicht zu. © Jugendbüro Hemhofen/privat

Würste und Steaks nach dem Turnier

Nach dem anstrengendem Turnier wurden die Teilnehmer*innen noch mit Würsten und Steaks frisch vom Grill versorgt, so dass Gelegenheit zum Austausch auch außerhalb des Spielfelds bestand.

Keine Kommentare