Spargel zeigt sich in Möhrendorf so früh wie nie

29.3.2014, 07:51 Uhr
Spargel zeigt sich in Möhrendorf so früh wie nie

© Harald Hofmann

Im Ortsteil Oberndorf ist die alteingesessene Familie Rudolph beheimatet und betreibt dort ihre Landwirtschaft. Roggen und Mais bauen die Rudolphs auf ihren Ackerflächen an und weil ihre Böden sich als ideal für die edle Kulturpflanze erwiesen haben, sprießen seit 1987 auf ihren Äckern auch die weißen Stangen dem Licht entgegen.

„Noch können wir nicht überall stechen,“ erklärt Hans Rudolph, „die meisten Sorten sind noch nicht so weit“. Aber den „Gynlim“ stechen die Spargelbauern zusammen mit ihren Helfern seit dem 22. März in erklecklichen Mengen. „Eine frühe Sorte, nicht ganz so dick wie der spätere „Grolim“, aber mindesten genauso aromatisch“, ist sich Hans Rudolph sicher. Die frühe Ernte ist dem milden Winter zu danken, hilfreich sind aber auch die Wendefolien auf den Feldern, die zuverlässig die Wärme regulieren; darüber spannen sich helle Folientunnel, unter denen sich die noch nicht so kräftige Frühlingssonne wie in einem Brennglas bündelt. Den Großteil des „weißen Goldes“ verkaufen die Rudolphs wie die meisten fränkischen Spargelbauern ab Hof, mehr als 80 Prozent des vitamin- und mineralstoffreichen Gemüses werden auf diese Weise vermarktet.

Keine Kommentare